Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 922: Die Familien-WG

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 03.08.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  31.07.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Suzanne ist zur Aufmunterung von Nina, die sich krankgemeldet hat, aus Dresden angereist. Zu Ninas großer Freude verkündet Suzanne, ihre Rückfahrt, die für heute geplant war, verschoben zu haben. Suzanne appelliert im Café Moorse an ihre Freundin, nicht aufzugeben und sich auf ihrer Arbeitsstelle endlich durchzusetzen. Nina entgegnet, alles versucht zu haben, aber selbst bei ihrem Vorgesetzten auf Unverständnis zu stoßen. Just in diesem Augenblick ruft Ninas Chef an. Stoiner sei in Urlaub und Nina solle wieder zur Arbeit erscheinen. Nina antwortet ausweichend, erst die Diagnose ihres Hausarztes abwarten zu wollen. Vor dem Supermarkt treffen Nina und Suzanne auf Hans Beimer. Hans ist bei Suzannes Anblick hocherfreut. Nina gesteht ihrer Freundin, niemandem von ihren Problemen am Arbeitsplatz erzählt zu haben. Als Ninas ehemaliger Kollege Röber zu Besuch kommt, ist ihre Freude grenzenlos. Durch Röbers leicht ironische und energiegeladene Art faßt Nina neuen Mut und entschließt sich, am nächsten Tag wieder zur Arbeit zu gehen. 

Verwundert nehmen Gabi und Andy zur Kenntnis, daß Iffi zusammen mit Nico und Momo eine Fahrradtour unternehmen möchte. Gerade als die drei ihren Ausflug beginnen wollen, geht ein heftiger Gewitterschauer über München nieder. In Folge dessen suchen sie die Zenker-Wohnung auf, wo Nico mißmutig mit seinen Murmeln gegen Andys Zimmertür knallt. Andy, der sich um seinen Schlaf gebracht sieht, fordert die drei wütend auf, sich in Iffis Zimmer zurückzuziehen und leise zu sein. Iffi, Momo und Nico suchen daraufhin das Treppenhaus auf, wo Nico Isoldes Wohnungstür als Fußballtor nutzt. Als Nico Isolde von Andys Wutausbruch berichtet, bietet sie dem Trio an, für die Zeit des Regenschauers in die leerstehende Varese-Wohnung zu gehen. Aufgrund der Spannungen in der elterlichen Wohnung will Iffi lieber heute als morgen dort ausziehen. Die Varese-Wohnung gefällt ihr ausgezeichnet, doch kann sie sich diese finanziell nicht leisten. Momo schlägt schließlich vor, mit in die Wohnung einzuziehen und mit Iffi und Nico eine Familien-WG zu gründen. Iffi findet die Idee nicht abwegig, da sie und Momo mittlerweile wieder gut befreundet sind, doch ist zu befürchten, daß der Plan bei ihrer Umwelt auf Unverständnis stößt. Erwartungsgemäß kann sich Gabi nicht vorstellen, daß es angesichts von Iffis und Momos Vorgeschichte gut gehen wird, wenn die beiden ab 1. September zusammenziehen sollten. Auch Klaus hält das Vorhaben für risikoreich, doch freut er sich, daß Momo und Iffi wieder in die Lindenstraße einziehen. 

Vasilys Patenkind Mikis, der Sohn von Elenas Cousine Katharina, ist die Lehrstelle gekündigt worden. Da Mikis' Vater seine Familie im Stich gelassen hat, will Elena, daß Mikis unter Vasilys Obhut im Akropolis arbeitet und bei seinem Patenonkel wohnt. Mary hält weiterhin an ihrem Plan fest, Bariya nach Deutschland zu holen. Entgegen seinen Versprechungen hat Hajo außer mit Hans noch nicht mit seinen Sportsfreunden über die Nutzung des Hobbykellers als Wohnort für Bariya gesprochen. Hans bekundet gegenüber Hajo, daß insbesondere bei Andy mit Widerstand gegen diesen Plan zu rechnen sei. Im Glauben, die Angelegenheit mit dem Hobbykeller sei geklärt, übergibt Mary im Akropolis Hajo einen Blumenstrauß und bedankt sich bei ihm für seine Hilfe. Sie erklärt, Wenninger habe ihr berichtet, daß Bariya ihr Visum erhalten habe und am nächsten Donnerstag in der Lindenstraße eintreffe. Als Vasily seiner Frau von Elenas Plänen erzählt, Mikis in der Lindenstraße wohnen zu lassen, ist Mary außer sich vor Zorn: Warum soll Vasilys Patenkind im Haus wohnen dürfen, während Bariya mit einem Kellerloch Vorlieb nehmen muß? Hajo lädt Hans, Andy und Gung in den Biergarten ein, um mit ihnen über die Unterbringung von Bariya im Hobbykeller zu reden. Gerade als Andy seine Gründe darlegt, warum seiner Meinung nach der Fitneßraum nicht als Wohnraum zur Verfügung gestellt werden soll, bedankt sich Mary bei den Stammtischmitgliedern für ihre Hilfe. Vasily beteuert gegenüber Mary, daß sie und nicht Elena darüber entscheiden, ob Mikis bei ihnen einzieht. In diesem Moment erscheint Elena im Schankraum und fordert, Vasily solle Mikis' Mutter Katharina sofort seine Entscheidung mitteilen.

Cliffhanger:
Ort: Akropolis
Inhalt: Elena appelliert an Vasily, es sei seine Pflicht als Christ, sich um Mikis zu kümmern.
Abgeblendet auf: Vasily Sarikakis


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de