Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 921: Mobbing

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 27.07.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  24.07.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Sarah und Sophie begegnen Hans seit einer Woche mit äußerstem Mißtrauen. Auf dem Spielplatz bedrängen die beiden Mädchen Irina, bei ihrer Mutter nachzufragen, ob sie Interesse an Hans hege. Da sich Irina ausgesprochen merkwürdig verhält, wird sie im Frisiersalon von ihrer Mutter auf ihr Verhalten angesprochen. Daraufhin fragt Irina Urszula, ob sie in Hans verliebt sei. Die verblüffte Urszula erklärt ihrer Tochter, mit Hans nur gut befreundet zu sein. Während Hans mit Tom über dessen schlechten, schulischen Leistungen spricht, erscheint Irina in der Beimer-Ziegler-Wohnung. Sie berichtet Sarah und Sophie, ihre Mutter und Hans seien nur gute Freunde. Dies stößt bei Sophie auf Erleichterung, Sarah hingegen sieht sich jedoch in ihrem Mißtrauen bestätigt. Unvermutet sucht Urszula mit vier Pizzas Hans und die Kinder auf, was von Sarah mit Argusaugen beobachtet wird. Hans nimmt seine Tochter beiseite, um in einem klärenden Gespräch zu erfahren, was sie bedrückt. Sarah fragt ihren Vater am Beispiel von Marion, Rashid und Alex, ob der Betrogene in einer Liebesbeziehung jemals wieder glücklich werden kann. An seinem persönlichen Beispiel erklärt Hans, daß man gegen Liebe machtlos sei, auch wenn man anderen Menschen damit wehtun würde. Ebenso gäbe es keine Garantie dafür, daß die Liebe zwischen zwei Menschen dauerhaften Bestand habe. In einem Telefonat mit Anna berichtet Hans von seinem Gespräch mit Sarah. Als Sarah die Wohnung betritt, belauscht sie Teile des Telefonats. Im Glauben, Hans telefoniere mit Urszula, reagiert sie entsetzt, als Hans Anna seine Liebe gesteht. Am Abend verabschiedet sich Hans von seinen Kindern, um Onkel Franz zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Sarah fragt ihn, ob er tatsächlich zu Helgas Wohnung gehen will. Im Treppenhaus des Hauses Nr. 3 begegnet Hans Urszula und bietet ihr an, die Einkaufstaschen in ihre Wohnung zu tragen. Just in diesem Moment erkundigt sich Sarah telefonisch bei Helga, ob Hans eingetroffen sei, was diese verneint. Daraufhin ruft sie in der Frauen-WG an und erfährt von Franziska, daß Urszula in Begleitung von Hans gerade die Wohnung betrete.

Im Reisebüro liest Klaus seiner Mutter eine Ansichtskarte von Marion und Alex vor. Marion fühlt sich auf den Malediven sehr wohl und ist sehr glücklich mit Alex, was bei Helga zu einem verklärten Blick führt. Klaus lehnt es rigoros ab, zusammen mit Nina Onkel Franz' 90. Geburtstag zu feiern. Wenig später erscheint Hilde, die ursprünglich mit Berta und Hajo den botanischen Garten besuchen wollte, im Reisebüro. Sogleich wird sie von Helga zur Geburtstagsfeier eingeladen.

Nina betritt in Tränen aufgelöst und mit den Nerven am Ende das Reisebüro. Sie berichtet Klaus, bei einem Einsatz gegen einen Drogendealer von ihren beiden Kollegen im Stich gelassen worden zu sein. Der Kriminelle habe die Waffe auf sie gerichtet, ihre beiden Kollegen, die sie hätten sichern sollen, seien verschwunden gewesen. Als sie auf dem Revier ihre Kollegen auf den Vorfall angesprochen hat, hätten diese die Angelegenheit verharmlost, wobei sich ihr Kollege Stoiner zur Bemerkung hinreißen ließ, daß diese Weiber während ihrer Tage immer unberechenbar seien. Nina ist fest entschlossen, die Angelegenheit ihrem Dienststellenleiter mitzuteilen. Enttäuscht kehrt Nina später ins Reisebüro zurück. Sie teilt Klaus mit, Dienststellenleiter Kron habe sie nicht ernst genommen und sähe den Konflikt in der Tatsache begründet, daß Nina die ursprünglich für Stoiner vorgesehene Stelle eingenommen habe. Auf Ninas Bitte, sie auf eine andere Dienststelle zu versetzen, habe Kron in zynischer Weise darauf verwiesen, im Bayerischen Wald würden immer Streifenpolizisten für 1400 Euro im Monat gesucht.

Am Nachmittag betritt Helga mit Onkel Franz Haus Nr. 3, wo sie Ines Kling begegnen. Mit strahlenden Augen begrüßt Wittich Ines, die er für Else hält, und verweist auf die angenehme Zeit, die beide seinerzeit auf Mallorca verbracht haben. Zu Helgas großer Freude nehmen Hilde, Hajo und Berta sowie eine traurig-schweigsame Nina am Kaffeetrinken teil. Als Onkel Franz Nina für seine Großnichte Marion hält, die eigens aus Indien angereist sei, verläßt Nina wortlos den Raum. Mit zunehmendem Alkoholkonsum wird die Stimmung lockerer und Onkel Franz erzählt Anekdoten aus seinem Leben in "Sperlingsruh", was besonders bei der quirlig wirkenden Hilde zur Belustigung führt. Einzig Berta sitzt in steifer Haltung am Tisch, versucht Hilde zu bremsen und verweist immer wieder darauf, man habe eigentlich den botanischen Garten besuchen wollen. Nina nutzt Hans' Eintreffen, um sich von der Geburtstagsrunde zu verabschieden. Hilde spricht während der Feier derart heftig dem Schnaps zu, daß sie schließlich von Hajo und Berta mehr getragen als geführt die Wohnung verläßt. Als sich Hans verabschiedet, glaubt Onkel Franz, Hans und Helga seien wieder ein Paar. Sehnsuchtsvoll schaut Helga ihrem Ex-Mann hinterher. Onkel Franz rät seiner Nichte, sich verstärkt unter die Leute zu mischen und gibt ihr einen aufmunternden Klaps auf den Hintern.

Klaus hat für sich und Nina gekocht und den Tisch festlich hergerichtet. Beim Anblick desselbigen bricht Nina in Tränen aus und gesteht, es ginge ihr nicht gut. Ninas Äußerung, nach Dresden zurückkehren zu wollen, stößt bei Klaus auf Unverständnis. Nina gesteht, dem Psychoterror nicht länger standhalten zu können.

Cliffhanger:
Ort: Küche von Klaus und Nina
Inhalt: Nina ist fest entschlossen, nie wieder ihre Dienststelle aufzusuchen.
Abgeblendet auf: Nina Beimer


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de