Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 923: Gastgeber und Gäste

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 10.08.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  07.08.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Mikis ist nicht wie vereinbart am Mittwoch in der Lindenstraße eingetroffen. Elena ist in Tränen aufgelöst und befürchtet, dem Jungen sei etwas zugestoßen. Da sie zusammen mit Vasily zur Polizei gehen will und Herr Schiller erkrankt ist, soll Mary im Lokal bleiben. Mary hält Elenas Reaktion für übertrieben, will aber mit Hajo Scholz sprechen, damit dieser Bariya vom Flughafen abholt. Scholz hat eigens für Bariya ein Krankenbett besorgt. Mary befürchtet, daß bei Bariya bereits Aids ausgebrochen sei und stellt sich die Frage, ob sie sich mit diesem "Projekt" übernehme. Als sie ins Akropolis zurückkehrt, ist Elena bereits allein zur Polizeistation aufgebrochen. Während Mary ihrem Mann vorwirft, daß sich seine Mutter unmöglich benehme, trifft Mikis im Akropolis ein. Er erklärt, im Zug Leute kennengelernt zu haben, mit denen er die Nacht über gefeiert habe. Als Hajo zusammen mit Bariya in der Lindenstraße ankommt, erlebt Mary eine große Überraschung: Die Frau strotzt vor Energie und will so schnell wie möglich zu ihrem Neffen Jay nach Hamburg, um ihn nach Nigeria mitzunehmen. Marys Hinweis auf ihre schwere Krankheit läßt Bariya nicht gelten und beteuert, sie fühle sich gut. Später erzählt Bariya betrübt Mary, ihr Kind sei nicht an Aids gestorben, sondern bereits tot zur Welt gekommen. Sie hoffe, der kleine Jay könne sie wieder fröhlich machen. Mary schlägt daraufhin vor, daß sie nächste Woche nach Hamburg fahren, nachdem sich Bariya hat ärztlich untersuchen lassen.

Urszula ist aufgebracht, da Tanja neuerdings zusammen mit Franziska die Nächte durchfeiert und ihre Arbeit im Frisiersalon vernachlässigt. Urszula gibt ihrer Freundin den Rat, etwas in ihrer Beziehung zu ändern. Tanja verspricht, zumindest heute Abend den notwendigen Schlaf nachzuholen. Aufgrund Tanjas Unachtsamkeit verbrennt sich Hilde Scholz, die unter der Trockenhaube eingeschlafen ist, die Haare. Überraschend erscheint Herr Brenner im Frisiersalon, um seine Tochter zur Zauberflöte in die Staatsoper einzuladen. Da Franziska absagt, lädt Herr Brenner Urszula für Samstag ein. Fassungslos beobachtet Urszula, wie Tanja entgegen ihres Vorsatzes dem Wunsch ihrer Freundin, die am Abend eine Clubparty aufsuchen will, nachgibt. Auf ihrem Nachhauseweg läuft Urszula Irina entgegen. Herr Brenner hat im Hinterhof den Platten an Irinas Fahrrad geflickt. Schmunzelnd gesteht Herr Brenner Urszula, fest mit Franziskas Absage gerechnet zu haben, um Urszula in die Oper einladen zu können.

Sarah hat sich von ihrer Freundin einen Feldstecher besorgt, um so Hans besser beschatten zu können. Hans hat seinen Reisepaß verlegt. Er vermutet, das Dokument sei zwischen Urszulas Unterlagen für die Polenreise gerutscht und sucht sie im Frisiersalon auf, damit diese ihm den Schlüssel zu ihrer Wohnung gibt. Entsetzt beobachtet Sarah, wie ihr Vater in der Winicki-Wohnung verschwindet. Da sie ihrem Vater im Treppenhaus nicht begegnen will, sucht Sarah kurzerhand Helgas Wohnung auf, um angeblich zur Toilette zu gehen. Helga, die schon vorher in der Lindenstraße und nun abermals Zeugin wird, wie Sarah Hans beobachtet und sich vor ihm versteckt, stellt sie zur Rede. Sarah antwortet, sie und ihr Vater würden ein Spiel spielen. Im Reisebüro erfährt Helga von Klaus, daß Hans zusammen mit Urszula und den Kindern Urlaub in Polen machen möchte, während Anna in Oberstaufen arbeiten muß. Helga hält diesen Umstand für unmöglich. Als sie auf dem Schreibtisch Hans' Reisepaß findet und gleichzeitig Urszula die Lindenstraße entlang gehen sieht, überkommt sie ein böser Verdacht. Sie sucht Sarah auf und bekundet, sie könne ihr jederzeit ihr Herz ausschütten. Schluchzend fällt Sarah Helga um den Hals.

Cliffhanger:
Ort: Sitzgruppe in der Lindenstraße
Inhalt: Sarah berichtet unter Tränen Helga von ihren Beobachtungen und ihrer Befürchtung, Hans könne Anna und die Familie im Stich lassen.
Abgeblendet auf: Helga Beimer

P.S.: In einem Telefongespräch erfährt Klaus von Nina, daß sie während Stoiners Abwesenheit gut mit ihren Kollegen auskommt.


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de