Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 895:  Es reicht!

vorherige    nachfolgende   Index

Sendetag: 26.01.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  23.01.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Im Beisein von Isolde und Erich begutachtet ein Fachmann den Keller in Haus Nr. 3 und stellt Feuchtigkeit und Salzablagerungen an den Wänden fest, außerdem scheint die Außenwand undicht zu sein. Er schlägt vor, alles trockenzulegen, da der starke Schimmelbefall extrem gesundheitsschädigend sei. Die Kosten für die Sanierung würden mindestens 100000 Euro betragen. Da der Keller vor noch nicht einem Jahr renoviert wurde, weist der Gutachter darauf hin, daß der Vorbesitzer wahrscheinlich von den Schäden wußte und mit den Renovierungsarbeiten diese vertuschen wollte, um das Haus besser verkaufen zu können. Isolde stürmt daraufhin in das Büro von Phil Seegers und konfrontiert ihn mit den Tatsachen. Dieser entgegnet, das Haus sei völlig in Ordnung gewesen und verweist auf ein von ihm in Auftrag gegebenes Gutachten. Erich setzt sich telefonisch mit dem damaligen Gutachter Olbermann in Verbindung und erfährt, daß es keine Beanstandungen gegeben habe. Isolde sucht den damaligen Kaufinteressenten Hey auf und macht ihm ihre Situation klar. Hey gibt sich reserviert, findet jedoch Gefallen an Isolde und verabredet sich mit ihr zu einem späteren Zeitpunkt im Akropolis. Dort erklärt er, Seegers Angebot sei gefälscht gewesen. Da sich das Haus in einem katastrophalen Zustand befunden habe, sei er von dem Kauf zurückgetreten. Als Beweis überreicht er Isolde die wichtigsten Unterlagen. Damit bewaffnet sucht Isolde in Erichs Begleitung abermals Seegers auf. Sie beschuldigt ihn, wissentlich die Schäden verschwiegen zu haben und fordert den verblüfft dreinschauenden Seegers auf, alle Sanierungskosten zu übernehmen, da er ansonsten mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muß.

Marion besucht wie an jedem Tag ihre Mutter im Krankenhaus. Helga hat den medizinischen Eingriff an ihrem Herzen gut überstanden und ist auf dem Weg der Besserung. Alex kommt mit seiner neuen Kollegin Marion nicht nur beruflich, sondern auch menschlich gut zurecht. Beide beschließen, das Reisebüro schon um 15.00 Uhr zu schließen, um in Marions neuer Wohnung Anstreicharbeiten vorzunehmen. Beim Anschauen von Möbelprospekten kann Alex kaum seinen Blick von Marion lösen. Während der Arbeit äußert sich ihre gegenseitige starke Sympathie in ersten Streicheleinheiten und einem fast erfolgten Kuß. Als sich beide später vor dem Akropolis treffen, fragt Alex, was vorhin mit ihnen passiert sei. Marion betont, sie sollten es bei ihrer Freundschaft belassen.

Sarah wird heute aus der Klinik entlassen. Hans beabsichtigt den heutigen Tag allein mit Sarah zu verbringen und plant für den nächsten Tag Aktivitäten mit der gesamten Familie. Bei ihrer Rückkehr in die elterliche Wohnung bittet Sarah darum, ganz normal behandelt zu werden. Im Falle von Schwierigkeiten mit dem Essen will sie Kontakt zu ihrer Freundin Antje oder der Gruppe in der Klinik aufnehmen. Das Verhältnis zwischen Sarah und Hans hat sich außerordentlich entspannt. In einem Telefongespräch mit ihrer Mutter wünscht sich Sarah, mehr von ihrem Vater Friedhelm zu erfahren, da sie ständig an ihn denken müsse. Als am Nachmittag Hans und Sarah ins Kino gehen wollen, stehen plötzlich Käthe und Jack vor der Tür. Jack wurde wegen ihres renitenten und teils menschenverachtenden Verhaltens aus dem Altenheim verwiesen. Hans erklärt, gegen 19.00 Uhr sich für eine halbe Stunde des Problems annehmen zu wollen, da es ihm wichtiger sei, den Abend mit Sarah zu verbringen. Am Abend kommt es zwischen Hans, Käthe, Carsten, Felix und Jack zu einer Aussprache. Jack führt sich aggressiv und beleidigend auf und stellt klar, keinen Kontakt mehr zu den älteren Menschen haben zu wollen. Käthe hat erfahren, daß sie absichtlich Medikamente vertauscht hat, wodurch ein Heiminsasse beinahe gestorben wäre. Jack zeigt keinerlei Reue, sondern rechtfertigt ihre Tat mit dem Argument, Spaß haben zu wollen. Sie gibt sich souverän und kann nichts Verwerfliches an ihrem Verhalten entdecken. Die Anwesenden zeigen sich entsetzt, wofür Jack jedoch lediglich ein breites Grinsen übrig hat. Schließlich reißt Hans der Geduldsfaden.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Wohnung Eschweiler / Flöter
Inhalt: Hans droht Jack, sie solle sich zusammenreißen und gemeinsam mit ihnen überlegen, wie es weitergehen soll, ansonsten sei es ihm egal, was mit ihr in Zukunft geschieht.
Abgeblendet auf: Jacqueline Eichinger


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de