Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 896:  Paso doble

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 02.02.2003; 17.05 Uhr
Spieltag:  30.01.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Da Felix leichtes Fieber hat, möchte Carsten die Teilnahme an einen Kongreß und Käthe seine Arbeit im Synchronstudio absagen, doch Felix beruhigt seine beiden Väter, es handele sich nur um einen Schnupfen. Jack hat letzte Woche Carsten und Hans versprochen, die vielen Fehlstunden im Altersheim als Sonderschichten abzuleisten. Doch anstatt zur Schule zu gehen und ihr Versprechen einzuhalten, besucht Jack Felix. Mit Entsetzen entdeckt Felix, daß seine Freundin Amphetamine aus dem Altersheim gestohlen hat, die sie selbst konsumiert und zum Teil an Mitbewohner ihrer Wohngruppe verkauft. Als Jack aus Carstens Arztkoffer den Rezeptblock stiehlt, versucht Felix gewaltsam sie daran zu hindern, doch Jack kann sich seinem Zugriff entziehen und verläßt laut schimpfend mit den Blanko-Rezepten die Wohnung. Besorgt sucht Felix die Beimer-Ziegler-Wohnung auf, erfährt jedoch von Gabi, daß Hans nicht zu Hause ist. Bei seiner Rückkehr trifft Felix Jack im Treppenhaus, die ihm sogleich vorwirft, wegen ein paar Rezepten, deren Verschwinden Carsten ohnehin nicht bemerkt hätte, Gewalt gegen sie angewendet zu haben. Am Abend kommt es wieder zur Versöhnung der beiden. Hans ruft an und möchte von Felix wissen, was er am Nachmittag von ihm wollte, doch Felix gibt vor, dies vergessen zu haben.

Berta weckt Hajo mit einer Paso Doble Melodie und fordert ihn auf, heute diesen Tanz mit ihr einzustudieren, da sie sich aus diesem Grund frei genommen habe. Im Treppenhaus klagt Hajo gegenüber Andy, Berta nicht die Wahrheit sagen zu können, da sein angeblich gutes Tanzvermögen mit ein Grund für Berta gewesen sei, ihn näher kennenzulernen. Gegen Mittag hat Berta bereits die Wohnzimmermöbel beiseite geräumt und fordert ihren Mann auf, ihr die Grundschritte des Paso Doble beizubringen. Unter dem Vorwand, dringend ins Reisebüro gehen zu müssen, verläßt Hajo fluchtartig die Wohnung. Im Reisebüro erinnert sich Marion an Panaiotis Sarikakis' Tanzschule und gibt Herrn Scholz den Tip, Vasily um Rat zu fragen. Obwohl Vasily das Akropolis für eine Betriebsfeier dekoriert, erfüllt er Hajos Bitte und bringt ihm unter Marys und Erichs amüsierten Blicken die notwendigen Tanzschritte bei. Nach stundenlangem Üben kehrt Hajo mit Muskelkater in die Wohnung zurück. Mit Verwunderung stellt er fest, daß Berta bereits die Grundschritte beherrscht, da sie ihrerseits mit Frau Horowitz geübt hat.

Nachdem Suzanne, Philipp und Nina ihre Wohnung verlassen haben, betreten Carmen und Sylvia mit Hilfe des Wohnungsschlüssels, der zuvor Philipp gestohlen wurde, dieselbige. Carmen kann Sylvia davon überzeugen die Wohnungseinrichtung alleine zerstören zu müssen, um von der Clique wieder akzeptiert zu werden. Nachdem Carmen die Küchenwand mit einem Hakenkreuz besprüht hat, betrachtet sie Ninas Hochzeitsbuch. In einem Wutanfall reißt sie Seiten aus dem Album heraus und zertrümmert mit einem Baseballschläger Teile der Küche und der Badeinrichtung. Anschließend sinkt sie verzweifelt und heulend in sich zusammen. Als Suzanne heimkehrt, entdeckt sie mit Entsetzen die verwüstete Wohnung. In Philipps Bett findet sie die zusammengekauerte und offensichtlich unter Schock stehende Carmen vor. Da sie kein Wort redet, gehen die WG-Bewohner davon aus, daß Carmen von ihren ehemaligen Nazi-Freunden in der Wohnung überfallen wurde. Nach einem Kontrollanruf von Sylvia hält es Nina für erforderlich, umgehend die Polizei einzuschalten, da die Clique bereits nach Carmen suche. Mit flehendem Blick bittet Carmen, die Polizei aus dem Spiel zu lassen.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Dresdener WG
Inhalt: Carmen gesteht, ihre ehemaligen Freunde hätten mit der Tat nichts tun. Sie allein habe die Schäden verursacht.
Abgeblendet auf: Suzanne Evers, Nina Zöllig, Philipp Sperling

P.S.: Klaus hängt im Treppenhaus ein Plakat der Lindenstraßenmitarbeiter gegen einen möglichen Irak-Krieg auf.


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de