Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 894:  Herzensangelegenheiten

vorherige    nachfolgende     Index

Sendetag: 19.01.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  16.01.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Philipp hat Carmen zum Frühstück eingeladen. Suzanne und Nina beschwören ihn, alles daran zu setzen, damit Carmen nicht auf das Konzert der rechtsradikalen Band geht. Als Carmen bei ihrem Besuch von einer abendlichen Einladung erzählt, gibt sich Philipp enttäuscht, da er sie für den Abend zu einem gemeinsamen Abendessen einladen wollte. Nachdem Philipp wegen eines Termins bei Professor Hügel die Wohnung verlassen hat, ruft Carmen ihre Freundin Silvia an, um den Konzertbesuch abzusagen. Als Carmen erzählt, daß sie allein in der WG-Wohnung ist, wird sie dort kurze Zeit später von Silvia aufgesucht. Diese beschwört Carmen, daß ihre neuen Freunde es im Gegensatz zu ihrer alten Clique nicht ehrlich mit ihr meinen und schon bei der nächsten Gelegenheit wieder einen Rückzieher machen würden. Silvia ist sich sicher, daß die Clique Carmen den Ausstiegsversuch verzeiht, wenn sie mit der Zerstörung der WG-Wohnung ein Zeichen setzen würde. Während des Abendessens fühlt sich Carmen bei den Gesprächen der WG-Bewohner wie ein Fremdkörper. Zu Carmens großer Enttäuschung sehen sich Philipp, Nina und Suzanne zudem aus terminlichen Gründen außerstande, am Wochenende etwas gemeinsam mit ihr zu unternehmen.

Helga sieht dem morgigen Eingriff an ihrem Herzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Klaus versucht ihr Mut zu machen und ist sich sicher, daß seine Mutter auf seiner, auf Marions und vielleicht auch noch einmal auf ihrer eigenen Hochzeit tanzen wird. Helga erinnert daran, daß Bennys plötzlichen Tod auch niemand ahnen konnte. Im Reisebüro will Helga ihre Tochter in das Aufgabengebiet einarbeiten. Angesichts der großen Menge an Aufgaben würde Helga am liebsten ihren Termin in der Klinik absagen. Doch Marion beruhigt ihre Mutter, daß Alex ihr schon die wichtigsten Dinge erklärt habe. Da Helga von Marion aus dem Reisebüro fortgeschickt wird, um sich einen schönen Tag zu machen, besucht sie Hans und erzählt ihm von ihren Ängsten. Ergriffen bedankt sie sich bei ihrem Ex-Mann, daß sie mit ihm die schönste Zeit ihres Lebens verbringen durfte. Als nächstes besucht Helga ihren Onkel im Pflegeheim, um sich von ihm zu verabschieden. Glücklich beobachtet sie, daß sich Onkel Franz in seinem Zimmer mit Balkon und Seeblick sehr wohl fühlt. In ihre Wohnung zurückgekehrt erklärt Helga Klaus, wo er ihr Testament und die übrigen wichtigen Dokumente finden kann. Als sich Helga mit Klaus auf den Weg ins Krankenhaus macht, trifft sie vor dem Haus Nr. 3 auf Else, die ihr verspricht für sie zu beten. Gerührt umarmt Helga Else zum Abschied.

Unter Elses argwöhnischen Blicken wird Isolde ein Paket zugestellt. In dem Paket befindet sich ein Laptop, das nach Erichs Angaben Isolde die Hausverwaltung erleichtern soll. Als Isolde und Erich mit Champagner auf die Neuanschaffung anstoßen, klingeln Andy und Hajo an der Wohnungstür. Andy hat im Hobbykeller hinter einer Matratze einen riesigen, feuchten Fleck an der Wand entdeckt, an dem sich Schimmel und Salzablagerungen gebildet haben. Er erinnert sich daran, wie Seegers im letzten Jahr am 1. Mai den Keller renovieren ließ. Erich rät Isolde, Herrn Hülsch, der gerade aus seinen Diensten als Hausverwalter des Hauses Nr. 3 entlassen wurde, um Rat zu fragen. Nachdem Hülsch den Schaden begutachtet hat, tippt er auf von außen eindringende Feuchtigkeit. Er rät Isolde, die Außenmauern freigraben, die Mauern von außen neu isolieren und von innen mit einem Spezialputz versehen zu lassen. Er schätzt, daß die Reparaturarbeiten 100.000 bis 150.000 Euro kosten werden.

Cliffhanger: 
Ort: Hobbykeller
Inhalt: Isolde ist entsetzt, da solch teure Arbeiten ihren finanziellen Ruin bedeuten würden.
Abgeblendet auf: Isolde Pavarotti


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de