Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 935: Zauberei

vorherige     nachfolgende      Index

Sendetag: 02.11.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  30.10.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Schon morgens klimpert Jack mit viel Elan aber wenig Talent auf dem Keyboard herum. Dressler rät Jack, mit einem Stück von Mozart das Spielen zu üben, aber Jack will Rockmusik spielen. Ludwig möchte ihr daraufhin etwas von Mozart vorspielen, bekommt jedoch den Plattenspieler nicht in Gang gesetzt. Felix klingelt an der Wohnungstür, um Jack zu einem Spaziergang abzuholen. Jack ist letzte Woche seiner Frage im Akropolis ausgewichen. Auf dem Spielplatz setzt Jack Felix davon in Kenntnis, daß sie nicht mehr so eng mit ihm zusammen sein möchte, bestreitet jedoch, daß dies etwas mit Mikis zu tun hat. Jacks Vorschlag, Freunde zu bleiben, stimmt Felix traurig zu. Zu Hause tippt Käthe auf Liebeskummer für Felix' schlechte Laune und versucht ihn aufzumuntern, doch Felix fordert, ihn in Ruhe zu lassen. In der Mittagspause schlägt Carsten vor, Ludwig zu fragen, ob er die Hintergründe für Felix' schlechte Laune kennt. Schließlich berichtet Felix Käthe von seinem Kummer. Georg nimmt seinen Zögling in den Arm und tröstet ihn, daß er nichts falsch gemacht habe. Die Gefühle der Menschen füreinander würden sich eben manchmal ändern. Am Abend beobachtet Felix durch das Fenster, wie Jack das Akropolis betritt. Er geht ebenfalls Richtung Akropolis, bleibt dann aber unschlüssig in Höhe des Reisebüros in der Kastanienstraße stehen. Im Lokal fordert Jack Mikis auf, etwas auf seiner Gitarre zu spielen. Da dies wegen der Lautstärke im Akropolis nicht geht, baut Mikis den Verstärker im Biergarten auf und betont, ein selbstkomponiertes Lied nur für Jack zu singen. Felix, der Zeuge dieser Szene wird, stürmt wütend in den Biergarten und zertrümmert Mikis' Gitarre.

Iffi erscheint morgens neugierig im Reisebüro, da sie von Klaus von Dominiques Verhaftung erfahren hat. In der Bäckerei erzählt Berta Gabi, daß Hajo selbstständig eine neue Küchenzeile aufbauen will. Ebenfalls in der Bäckerei erfährt Helga, daß Pat mit Wendy am Sonntag nach Kanada zurückgekehrt ist. Helga fragt Erich, ob er von ihren Schwierigkeiten mit Dominique erfahren habe, doch dieser macht einen abwesenden Eindruck. Helga sucht Hans auf und bittet ihn, ihr das Fehlverhalten bezüglich Urszula zu verzeihen. Hans weist seine Ex-Frau darauf hin, dieser Vorfall würde erst wenige Monate zurückliegen und Helga hätte Erich sein Fehlverhalten nach Jahren noch nicht verziehen. Zwar könnten sie wieder miteinader reden, aber an mehr habe er kein Interesse, stellt Hans klar. Helga besucht Onkel Franz im Altenheim und berichtet ihm, daß sie es geschafft habe, sich in diesem Jahr einmal mit jedem Familienmitglied inklusive Anna und Hans fürchterlich zu streiten. Wittich beruhigt seine Nichte, sie sei zu empfindlich. Er könne sich an keinen Streit erinnern. Am Abend geht Klaus mit seiner Mutter ins Akropolis. Helga wundert sich über Erichs merkwürdiges Verhalten und fragt sich, ob dies mit ihr zusammenhängt. Hajo setzt sich zu ihr an den Tisch und berichtet ihr von den Gründen für Erichs Verhalten. Helga stellt die Frage, warum Erich seiner Tochter etwas von dem gefundenen Allergiepaß erzählt habe. Hajo erklärt, Helga sei der Grund, da sich Erich geschworen habe, ihretwegen nie mehr zu lügen, auch wenn es ihm schade. Erstaunt und strahlend sieht Helga Erich an, als würde sie ihn mit anderen Augen sehen.

Nico kann kaum die Fahrt mit Bruno und Rosi nach Hamburg erwarten. Rosi schlägt vor, am Samstag den Zug um 8.00 Uhr zu nehmen. Bruno hat von den Leuten, deren Haus er gehütet hat, einen Karton mit Zauberwürfeln geschenkt bekommen. Sofort startet er den Verkauf des Spielzeugs, indem er Olaf und Murat einen Würfel zum Probieren gibt. Brunos Verkaufsgeschick und der günstige Preis von nur einem Euro führen dazu, daß man im Laufe des Tages die Lindenstraßenbewohner an den unterschiedlichsten Orten mit dem Zauberwürfel spielen sieht. Gung, der den Humanitasladen betritt, um Ludwigs Plattenspieler und ein paar Langspielplatten vorbeizubringen, weiß innerhalb kürzester Zeit den Zauberwürfel zu lösen. Beim Betrachten der LPs findet Bruno ein Album von Pavarotti, das er später Isolde schenkt. Während sich Bruno und Isolde die Platte anhören, berichtet Bruno, Pavarotti würde am Wochenende ein Benefizkonzert in Mailand geben. Er betont, zwar überall auf der Welt aber nie in Mailand gewesen zu sein. Am Abend betritt Isolde das Akropolis und unterbreitet Bruno ein außergewöhnliches Angebot.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Isolde hat zwei Karten für das Pavarotti-Konzert erstehen können und lädt Bruno für das Wochenende nach Mailand ein. 
Abgeblendet auf: Bruno Skabowski


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de