Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 916:  Dreiunddreißig

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 22.06.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  19.06.2003 (Fronleichnam)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Als Tanja, die heute ihren 33. Geburtstag feiert, aufwacht, bemerkt sie, daß Franziska vollständig bekleidet in ihrem Bett liegt. Franziska ist erst um vier Uhr von einer Party zurückgekehrt, was Tanja mißgestimmt zur Kenntnis genommen hat. Zu ihrer Freude wird sie von Urszula, Irina und Sophie mit einem polnischem Geburtstagslied überrascht. Tanja ist von Franziska enttäuscht, da diese ihr versprochen hatte, bei den Vorbereitungen für die Feier behilflich zu sein. Kurzfristig zog sie es jedoch vor, eine Party zu besuchen und die Nacht durchzufeiern. Tanja hat es abgelehnt, ihre Freundin zu begleiten, weil sie sich zu alt fühlt, um mit Franziskas Bekannten nachts durch die Lokale zu ziehen. Als erste Gäste erscheinen Carsten und Käthe, die Tanja absichtlich zum 34. Geburtstag gratulieren und ihr Stützstrümpfe und Antifaltencreme schenken. Die ausgelassene Stimmung erhält einen Dämpfer, als sich Franziska schlaftrunken über den Lärm beschwert. Erst im Nachhinein fällt Franziska ein, daß Tanja heute Geburtstag hat. Mit einer wenig überzeugenden Entschuldigung überreicht sie ihr Geschenk - ein selbst entworfenes Kleid, das sowohl bei Tanja wie auch bei den anwesenden Gästen, zu denen sich mittlerweile auch Isolde und Franziskas Freundin Isabell hinzugesellt haben, kein großes Gefallen findet. Isolde, die dem Sekt schon kräftig zugesprochen hat und selbigen aus einer Tasse trinkt, ist von der Verwechslungskomödie um Ziggys Zwillingsbruder hoch amüsiert. Ebenso lauscht sie aufmerksam Urszulas Erzählungen über ihre Internetbekanntschaften. Herr Brenner gratuliert Tanja freundlich zum 32. Geburtstag, ansonsten fühlt er sich im Kreis der Partygäste sichtlich unwohl. Erleichtert nimmt er Urszulas Bitte an, sie zu einer Tankstelle zu fahren, um weiteren Sekt einzukaufen. Später findet Carsten Tanja weinend in ihrem Zimmer vor. Sie beklagt, der Alterunterschied zwischen ihr und Franziska sei zu groß. Sei befürchtet, ihre Beziehung habe keine Zukunft. Carsten rät ihr, nicht an morgen zu denken, sondern im Heute zu leben.

Anna reagiert noch immer leicht gereizt, da die Familie entschieden hat, nicht aufs Land zu ziehen, sondern in München zu bleiben. Nach wie vor bereiteten ihr die finanzielle und Hans' berufliche Perspektivlosigkeit große Sorgen. Ihr kommt eine kuriose Idee: Sie läßt Hans Gitarre spielen. Nachdem Hans das Spiel beendet, tippt sie mit geschlossenen Augen wahllos auf eine Anzeige im Stellenmarkt der Tageszeitung. Sie ist fest davon überzeugt, daß Hans eine Zusage erhält und tatsächlich ist Hans' Gespräch mit dem Personalchef des Hotels erfolgreich. Die anfängliche Freude wandelt sich in Nachdenklichkeit, da es sich bei der angebotenen Stelle um die eines Nachtportiers handelt, was bei Anna schlechte Erinnerungen hervorruft. Sie sieht es als problematisch an, daß Hans an drei Nächten in der Woche abwesend sein würde. Darüber hinaus soll die Tätigkeit nicht über die Steuerkarte laufen. Als Anna am Nachmittag Gabi besucht, schauen Nina und Klaus bei Hans vorbei.

Während Gabi Erdbeeren durchschaut, um Erdbeermarmelade zuzubereiten, bereitet sich Iffi mit Nico auf einen Ausflug an den Ammersee vor. In halbvorwurfsvollem Ton fragt Gabi, wann Iffi ihren Aushilfsjob als Kellnerin antritt. Diese entgegnet schnippisch, ihr wäre es lieb, so schnell wie möglich für sich und ihren Sohn eine bezahlbare Wohnung zu finden. Gabi, die leicht schwermütig wirkt, erinnert sich mit Wehmut daran, wie sie früher im großen Freundeskreis Erdbeerbowle getrunken haben. Heute habe sie hingegen den Eindruck, als würden sich die Freunde von ihr zurückziehen. Ihre Stimmung erhält einen neuerlichen Dämpfer, als Ines erscheint und Gabi um einen Aktenordner bittet, da in Zukunft sie anstatt Gabi ihrem Vater bei der Quartalsabrechnung für den Humanitasladen behilflich sein wird. Im Treppenhaus versucht Bruno vergeblich Rosi aus ihrer Wohnung zu locken, indem er sein und ihr Lieblingsstück auf einem alten Grammophon abspielt. Während Gabi mit Anna ein Gespräch unter Freundinnen führen will, erhält sie einen Anruf von Ines, die eine Frage zu einem Kostenpunkt hat. Trotz gegenteiliger Bitte begibt sich Gabi zu Ines' Wohnung. Sie fordert Oskar Krämer auf, ihr nicht ständig aus dem Weg zu gehen und ihre Freundschaft wieder auf eine normale Ebene zu stellen. Mit Tränen in den Augen und einer stark zitternden, rechten Hand ist Oskar nicht in der Lage, Gabi mit Worten zu antworten. In der Zenkerküche stimmen Iffi und Momo ab, an welchen Abenden Nico bei Momo übernachtet, damit Iffi kellnern gehen kann. Die Aussicht, daß Nico zweimal in der Woche bei Momo im Studentenwohnheim schläft, stößt bei Gabi auf völliges Unverständnis. Unerwartet klingelt Oskar Krämer an der Wohnungstür und bittet Gabi um ein Gespräch, wie die verfahrene Situation zwischen ihnen aus dem Weg geräumt werden kann.

Cliffhanger: 
Ort: Flur der Wohnung Zenker
Inhalt: Oskar verkündet, den Humanitasladen aufgeben und wegziehen zu wollen. Gabi entgegnet, Krämer könne nicht wegen ihr die Lindenstraße verlassen. 
Abgeblendet auf: Oskar Krämer


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de