Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 912:  Frost

vorherige    nachfolgende   Index

Sendetag: 25.05.2003; 18.55 Uhr
Spieltag:  22.05.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Als Berta morgens die Praxisräume betritt, wird sie von Lisa mit dem Kompliment empfangen, sie sehe heute gut aus. Mit einem sarkastischen Blick bietet sie Berta einen magenschonenden Kaffee an und spielt auf Bertas Alter an. Carstens Bitte, nicht Lisa sondern Berta solle den ersten Patienten hereinholen, löst bei Berta Verwunderung aus, während Lisa ihr mit einem spöttisch-triumphalen Blick hinterher schaut. Lisa ist hocherfreut, daß sie für ihren Sohn einen Hortplatz gefunden hat. Ganz nebenbei weist sie Carsten darauf hin, im Praxis-PC Privatdateien von Frau Horrowitz gefunden zu haben. Gabi spricht Lisa auf der Straße an. Lisa nutzt die Gelegenheit sich für ihr schlechtes Verhalten in der Vergangenheit zu entschuldigen. Gabi fragt daraufhin, ob sich Lisa auch schon bei Valerie entschuldigt habe. In der Mittagspause kontrolliert Carsten Frau Horowitz Dateien. Er stößt immer wieder auf den Namen Karl, der Nora eine große Anzahl an Liebesbriefen geschrieben hat. Gemeinsam mit Käthe bespricht Carsten die Situation. Sie finden heraus, daß Karl und Nora einen Streit hatten. Seit dieser Zeit hat sie sich offensichtlich nicht mehr bei ihrem Freund gemeldet. Für den Fall, daß er Noras Liebe verliert, droht Karl mit Selbstmord. Carsten und Käthe befürchten, Karl wisse noch nichts von Frau Horowitz Tod. Aus diesem Grund wollen sie ihn informieren, damit er nicht Unüberlegtes anstellt. Hierzu fehlt ihnen jedoch Karls E-Mail-Adresse.

Zwischen Alex, Marion und Helga gibt es nach wie vor große Spannungen, da Helga ihrer Tochter ihr Verhalten gegenüber Rashid immer noch nicht verziehen hat. Aus diesem Grund überlegen Marion und Alex für einige Monate ins Ausland zu gehen, bis sich Helgas emotionale Aufgewühltheit gelegt hat. Als Marion Alex im Reisebüro besucht, werden sie erneut von Helga heftig angegriffen, die darüber hinaus keinerlei Diskussion - gleich welcher Art - zulassen will. Da Nina am Montag ihren neuen Arbeitsplatz bei der Polizei in München antreten wird, möchte sie sich heute bei ihren zukünftigen Kollegen vorstellen. Klaus hat einen billigen Schrank erworben, ist aber nicht in der Lage, ihn alleine aufzubauen. Er bittet seinen Vater um Hilfe, doch auch Hans kann das Möbelstück nicht ordnungsgemäß zusammensetzen. Derweil telefoniert Alex im Reisebüro mit einem Freund, der ihm einen Job auf Zeit als Animateur anbietet. Alex informiert Helga, die die Aussicht, daß Alex für drei Monate Deutschland den Rücken zukehrt, um einer Tätigkeit auf den Malediven nachzugehen, wohlwollend zur Kenntnis nimmt. Betrübt kehrt Nina von der Polizeidienststelle zurück: Bei den Kollegen handelt es sich ausschließlich um männliche Mitarbeiter, die zudem deutlich älter als Nina sind und Machoallüren zeigen. Nina befürchtet als Vorgesetzte nicht akzeptiert zu werden. Sie bemerkt, die Probleme, die mit dem Umzug von Dresden nach München verbunden sind, unterschätzt zu haben. Klaus, Nina, Marion und Alex haben für den Abend ein üppiges Essen zubereitet, zu dem Hans eingeladen wurde. Hans ist hocherfreut, daß Marion Alex auf die Malediven begleitet, zumal sie dort als Physiotherapeutin tätig werden kann. Helga klingelt an der Wohnungstür, um Nina ein kleines Geschenk für den Arbeitsbeginn zu überreichen. Als sie die Tafel einträchtig beisammen sitzen sieht, verliert sie die Fassung. Beleidigt spricht sie von einer kleinen, heimlichen Familienfeier, lehnt Hans' Angebot, Platz zu nehmen, schroff ab und reagiert äußerst gereizt, als sie erfährt, daß Marion Alex begleiten wird. Sie droht ihrem Mitarbeiter, sein Arbeitsplatz sei keineswegs sicher. Voller Zorn verläßt sie die Wohnung mit einem lauten Türknallen. Dies hat zur Folge, daß der von Klaus mühsam aufgebaute Schrank in sich zusammenfällt.

Beim morgendlichen Frühstück besprechen Olaf und Ines die Hochzeitsvorbereitungen. Olaf erfährt, daß David nicht zu der Feier kommen wird, da ihm der Flug von Israel nach Deutschland zu teuer ist. Olaf befragt Ines nach dem Schmuck, den sie bei der Trauung tragen wird. Sie öffnet ihre Schmuckkassette, wo ihr in einem geöffneten Amulett das Bild ihres verstorbenen Sohnes entgegenblickt. Oskar bemerkt, daß seine Tochter sehr bedrückt wirkt. Er hebt hervor, noch sei es Zeit die Hochzeit mit Olaf abzusagen, da er ihn nach wie vor für einen Egoisten halte, dem nicht zu trauen sei. In diesem Augenblick betritt Olaf den Humanitas-Laden und überrascht Ines mit der Nachricht, David werde an der Hochzeit teilnehmen, da er ihm den Flug finanzieren würde. Ines ist hocherfreut, da Olaf David anstatt Olli zum Trauzeugen auserkoren hat. Olaf hat große Probleme mit seinem Auto. Er fordert Olli auf, Murat zu benachrichtigen, damit dieser den Schaden behebt. Der Wagen wird vor den Imbiß geschoben, wo Murat sofort feststellt, daß das Getriebe kaputt ist und nicht mehr repariert werden kann. Olaf fordert die beiden auf, ihm den finanziellen Schaden zu ersetzen. Olaf droht Olli, ihm einen Teil seines Einkommens zu pfänden, während Murat unmißverständlich klarstellt, daß bei ihm nichts zu holen sei. Olli befürchtet, auf den finanziellen Forderungen allein sitzen zu bleiben. Er gerät mit Murat in Streit und ist von der Behandlung durch seinen Freund Olaf tief enttäuscht. Am Abend führen Ines und Olaf ein tiefgehendes Gespräch. Olaf befürchtet, Ines wolle ihn nicht mehr heiraten, doch sie beschäftigt etwas ganz anderes. Beim Anblick des Fotos ihres Sohnes wurde ihr am Morgen klar, keine weiteren Kinder mehr bekommen zu wollen. Olaf kann Ines' Entscheidung nicht nachvollziehen, da es sein sehnlichster Wunsch ist, Vater mehrerer Kinder zu werden.

Cliffhanger: 
Ort: Küche von Ines Krämer
Inhalt: Ines fragt Olaf, ob er die Hochzeit aufgrund ihrer Entscheidung absagen will.
Abgeblendet auf: Olaf Kling


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de