Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 911:  Seemannsgarn

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 18.05.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  11.05.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Bruno Skabowski hält sich nach wie vor in der Lindenstraße auf. Zu Gabis Leidwesen erscheint er auch wieder im Café Bayer. Sie weigert sich sowohl eine Bestellung von ihm entgegen zu nehmen, als auch ein sachliches Gespräch mit ihm zu führen. Gabi ist froh, daß Rosi in der letzten Woche bei der kurzen Begegnung ihren Ex-Mann nicht wiedererkannt hat. Bruno erkundigt sich in Olafs Imbiß, ob Rosi ebenfalls ab und zu vorbeischaut und berichtet Olaf und Olli von seiner früheren Tätigkeit, bei der er Segelboote überführt hat. Mißtrauisch beobachtet Gabi durch die Scheibe des Cafés, wie sich ihr Vater mit Andy unterhält. Ines wirft Gabi vor, sich ihrem Vater gegenüber unmöglich zu benehmen. In einem Gespräch mit Oskar Krämer fragt Bruno diesen nach Gabi aus. Als Andy nach Hause kommt möchte Gabi sofort wissen, was Skabowski von ihm wollte. Andy stellt klar, daß er sich aus dieser Angelegenheit heraushält. Im Akropolis zeigt Bruno Harry und Andy Fotos von seinen früheren Reisen. Er betont, den Wunsch zu haben, daß Rosi und Gabi ihm einmal zuhören. Danach ist er bereit, wieder abzureisen. Er bittet Andy um Hilfe, doch dieser lehnt ab.

Für Nina und Klaus heißt es heute Abschied von Dresden zu nehmen. Philipp, Suzanne und Carmen haben zum Abschied einen wundervollen Frühstückstisch gedeckt. Nina fällt der Abschied besonders schwer. Suzanne, die ihr ein Vergißmeinnicht schenkt, verspricht, jeden Tag mit ihrer Freundin zu telefonieren. Überraschend taucht Rashid in Marions Wohnung auf und übergibt ihr zum Abschied ein Geschenk. Er wünscht ihr für die Zukunft viel Glück und hofft, daß die Götter die Schmerzen von ihr fernhalten, die sie ihm zugefügt hat. Als Klaus und Nina in München ankommen, haben weder Helga, die Onkel Franz ins Altenheim zurückbringen muß, noch Marion, die Rashid zum Flughafen bringt, für sie Zeit. Am Abend kehrt Marion weinend in die Wohnung zurück. Als Nina Carmens Geschenk auspackt - ein Poster auf dem Carmen, Suzanne, Nina, Philipp und Klaus zu sehen sind - bricht auch sie in Tränen aus.

In der Arztpraxis herrscht totales Chaos: Ludwig ist mit seiner Vertretungstätigkeit maßlos überfordert und hat Herrn Wittich ein Medikament verschrieben, gegen das dieser allergisch ist. Da Berta krank ist, hat Gung ihre Vertretung übernommen. Er ist den gestellten Anforderungen jedoch keineswegs gewachsen. So klingelt pausenlos das Telefon, er findet nicht die gewünschten Karteikarten, muß eine aufgebrachte Hilde Scholz ertragen und soll gleichzeitig einem Patienten mit Bandscheibenvorfall helfen. Derweil berichtet Carsten beim Frühstück Käthe, daß er regelmäßig von Albträumen geplagt wird, in denen die verstorbene Frau Horowitz erscheint. Käthe rät seinem Freund daraufhin, notfalls professionelle Hilfe anzunehmen. Käthe bereitet sich auf ein Casting zu einer Vorabendserie vor, in der er einen Arzt spielen soll. Völlig verzweifelt klingelt Gung an der Wohnungstür Eschweiler / Flöter und bittet Carsten innigst, bei der Bewältigung der Probleme in der Arztpraxis zu helfen. Schweren Herzens begibt sich Carsten an seinen früheren Arbeitsplatz, wo ihm Ludwig verdeutlicht, mit dem Praxisbetrieb überfordert zu sein. Die anwesenden Patienten sind über Dr. Flöters Erscheinen hocherfreut, was Carsten neuen Mut verleiht. Lisa betritt das Wartezimmer und erfährt von Anna, daß Frau Horowitz kürzlich verstorben ist. Zu Anna Verblüffen erkundigt sie sich sogleich, ob es schon Ersatz für Frau Horowitz gibt. Lisa betritt die Anmeldung und bittet Carsten, ihr die alten Röntgenbilder auszuhändigen. Auf Carstens Frage berichtet sie, zur Zeit von ihren Ersparnissen zu leben, da sie wegen ihres Sohnes keinen Schichtdienst im Krankenhaus ableisten kann. Lisa macht sich das Chaos, welches Gung verursacht, zu Nutze und behebt kurzerhand die angerichteten Computerprobleme, was bei Carsten großen Eindruck hinterläßt. Am Abend stattet Carsten der erkrankten Berta einen Besuch ab. Berta reagiert verwundert auf Carstens Schilderungen, daß Lisa bei der Bewältigung der großen Probleme in der Arztpraxis behilflich war. Carstens Frage, was Berta davon halte, wenn er Lisa einstellt, löst bei dieser einen Hustenanfall aus. Carsten betont, nichts über Bertas Kopf hinweg entscheiden zu wollen. Er würde es jedoch begrüßen, wenn sie sich eine Zusammenarbeit mit Lisa vorstellen könne. Später hebt Berta gegenüber Hajo hervor, eine Zusammenarbeit mit "dem blonden Gift" abzulehnen. In diesem Moment klingelt Lisa an der Griese-Tür. Sie fragt Berta, ob sie bei Dr. Flöter ein gutes Wort für sie einlegen könne.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer der Wohnung Griese
Inhalt: Während im Hintergrund im Fernsehen eine Schlange in Großformat zu sehen ist, betont Lisa, sich geändert zu haben und bittet Berta eindringlich, ihr zu helfen.
Abgeblendet auf: Berta Griese

P.S.: Isolde betritt das Café Bayer und wird von Gabi gefragt, ob sie wie üblich ein Sektfrühstück haben wolle.


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de