Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 899:  Üben, üben, üben!

vorherige    nachfolgende     Index

Sendetag: 23.02.2003; 17.15 Uhr
Spieltag:  20.02.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Oskar hat bisher weder Gabi noch Ines verraten, wer seine große Liebe ist. Im Café Bayer stellt sich der neue Mieter, der letzte Woche in die frei gewordene Varese-Wohnung eingezogen ist, auf Ines Nachfrage mit dem Namen Al Naim Al Gadi vor. Nachdem Gabi ihre Brille vom Optiker abgeholt hat, sucht sie zunächst Oskar auf, um ihn nach seine Meinung zu fragen. Da der geplante Opernabend beinahe vier Stunden dauern wird, schlägt Oskar vor, vor dem Konzert gemeinsam Essen zu gehen. Gegen Mittag stellt Andy freudestrahlend fest, daß seine Tochter Iffi zu Besuch gekommen ist. Heiko, der einige Tage frei hat, will diese Zeit allein mit Nico verbringen. Bevor Gabi zu ihrer Verabredung aufbricht bittet sie ihren Mann, sie in der Pause auf ihrem Mobiltelefon anzurufen. Wenn ihr die Veranstaltung zu langweilig wäre, hätte sie damit eine Ausrede, um nach Hause zu gehen. Im Restaurant gesteht Oskar Gabi seine Liebe. Perplex verläßt Gabi daraufhin fluchtartig das Lokal und vergißt dabei ihre Handtasche. Als Andy vereinbarungsgemäß anruft, wundert er sich, daß sich Herr Krämer meldet. In diesem Augenblick betritt Gabi die Wohnung. Unter Andys höhnischem Blick erzählt sie von Oskars Liebesgeständnis.

Berta hat sich frei genommen, um mit ihrem Mann den Paso doble üben zu können. Hajo versucht durch einen ausgiebigen Kopfstand seine Konzentrationsfähigkeit auf die Schrittfolge zu steigern. Unter Vasilys kritischen Blicken üben Hajo und Berta im Akropolis den Tanz ein. Vasily gibt Berta den Rat sich mehr wie eine Raubkatze und nicht wie ein Storch zu bewegen; Hajo hingegen soll versuchen, leidenschaftlich und erotisch und nicht lasch zu wirken. Hajos und Bertas Motivation erhält einen weiteren Dämpfer als sie sich ein Video mit Profitänzen ansehen. Franziska Brenner sucht Berta auf, um das Kleid zu zeigen, welches sie ihr für den Tanzwettbewerb geschneidert hat. Da die grüne Farbe nicht Bertas Zustimmung findet, verläßt Franziska schnippisch die Wohnung. Schweren Herzens entscheidet sich Berta, Irina und Sophie davon zu unterrichten, daß sie und Hajo nicht am Paso doble Wettbewerb teilnehmen werden. Später erzählt Berta ihrem Mann von der Unterredung mit den Kindern und Urszula: Während die Kinder sie angefleht haben, ihr Versprechen nicht zu brechen, habe Urszula darauf hingewiesen, daß es sich bei dem Tanzwettbewerb um eine Faschingsveranstaltung handele, bei der man sich nicht blamieren könne, wenn man sich nicht zu ernst nehme.

Am Morgen der "Hochzeit" zwischen Carsten und Georg erhält Carsten einen Einschreibebrief vom Vormundschaftsgericht. Die Anspannung schlägt in Freude um, als Felix dem Schreiben entnimmt, daß der Adoption zugestimmt wurde. Glücklich schließen sich Carsten, Käthe und Felix in die Arme. Auf dem Standesamt erklärt sich der Standesbeamte bereit, die amtliche Eintragung der Lebenspartnerschaft klassisch zu gestalten. Mit Tanja, Urszula, Felix und Jack als Gästen sowie unter den Blicken von Franz-Josef Strauß und Edmund Stoiber, die von Bildern an der Wand auf das Paar schauen, geben sich Carsten und Georg das Ja-Wort. Nach der Trauungszeremonie gehen Carsten und Käthe ihrer Arbeit nach. Jacks Wohngemeinschaftsleiter Max Lummer sucht Carsten in der Arztpraxis auf. Er berichtet, daß Jack Tabletten konsumiert und verkauft. Die Medikamente habe sie mit Blankorezepten, die sie Carsten geklaut habe, erhalten. Aufgrund dieses Vorfalls wird Jack sowohl aus der Wohngruppe wie auch von ihrer Tätigkeit im Altenheim ausgeschlossen. Aufgebracht stürmt Carsten in seine Wohnung und stellt Jack zur Rede. Als sich diese aufsässig gibt und Carsten beleidigt, wirft er sie kurzerhand aus der Wohnung. Unter Tränen erzählt Felix später Käthe von den Vorkommnissen und davon, daß Carsten die abendliche Feier absagen läßt. Felix findet Jack im Hinterzimmer der Kartbahn, wo sie sich aufgrund einer zu hohen Tablettendosis übergeben mußte. Er bringt sie in die Flöter-Wohnung, wo sich Hans, Carsten und Käthe keinen Rat wissen, wie sie weiter mit Jack verfahren sollen. In diesem Augenblick klingelt Ludwig Dressler, der sich zur Feier des Tages einen rosaroten Anzug gekauft hat und der von Felix nicht über den Ausfall des Festes informiert wurde, an der Wohnungstür. Er unterbreitet den Anwesenden einen ungewöhnlichen Vorschlag.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer der Wohnung Eschweiler / Flöter
Inhalt: Ludwig bietet Jack an, in das leerstehende Zimmer seines Sohnes Frank einzuziehen.
Abgeblendet auf: Jacqueline Aichinger


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de