Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 898:  Der alte Narr

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 16.02.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  13.02.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Marion und Alex haben die Nacht miteinander verbracht. Else, die sich im Reisebüro nach den Kosten für eine Busfahrt nach Berlin erkundigt, rät Marion, Alex zu entlassen, um so Personalkosten zu sparen. Nachdem Else den Laden verlassen hat, versinken Marion und Alex küssend unterm Schreibtisch. Just in diesem Moment betritt Else erneut das Reisebüro, um ihren Regenschirm zu holen. In einem Telefonat kündigt Rashid seine Ankunft in München für den 12. März an. Marion fühlt sich mit ihren Gefühlen zwischen Alex und Rashid hin- und hergerissen. Sie läßt Alex im Reisebüro allein, um ihre Mutter in der Reha-Klinik zu besuchen. Helga freut sich auf Rashids baldiges Eintreffen und konstatiert, daß er genau der richtige Mann für Marion sei. Von Marion auf Alex angesprochen erklärt Helga, ihn als Kollegen zu schätzen, als Schwiegersohn sei er jedoch vermutlich eine Katastrophe. Marion sucht ihren Bruder Klaus auf, berichtet ihm von ihrer komplizierten Lage und fragt ihn um Rat. Schließlich teilt sie Alex ihre Entscheidung mit: Sie möchte Rashid, der ihr immer noch viel bedeute, eine Chance geben. Aus diesem Grund müßten sie und Alex auf Distanz gehen.

Während Paolo mit seinen Töchtern inmitten von Umzugsarbeiten steckt, sucht ihn Herr Hülsch auf, um ihm einen Briefumschlag mit 2100 Euro zu überreichen. Bei dem Betrag handelt es sich um den Mietkostenzuschuß, den Paolo für den Frisiersalon gezahlt habe und den Urszula hiermit zurückgebe. Kurzerhand geht Paolo in den Frisiersalon und wirft Urszula den Umschlag auf die Ladentheke. In der Mittagspause kommt Urszula in die Varese-Wohnung und gibt Paolo den Betrag mit den Worten, nichts mit seinem Bußgeld zu tun haben zu wollen, zurück. Als kurze Zeit später Rosi von Paolo Schmerzensgeld verlangt, gibt er ihr kurzerhand die 2100 Euro. Im Frisiersalon erklärt Urszula Tanja, Paolo wolle mit dem Geld Ablaßhandel betreiben. Daraufhin gesteht Tanja, es sei ihre Idee gewesen, daß Paolo die Mietzuschuß zahle. In diesem Moment betritt Rosi freudestrahlend den Laden, berichtet vom gezahlten Schmerzensgeld und lädt Tanja und Urszula zum Abendessen ins Akropolis ein. Als Urszula Paolo im Treppenhaus begegnet, wünscht sie ihm einen guten Start in seinem Haus und viel Glück.

Frühmorgens sucht Harry den in Gedanken versunkenen Oskar Krämer im Humanitas-Laden auf, um sich von ihm Cognac zu schnorren. Oskar zeigt ihm ein Foto, das ein Haus an einem See zeigt, welches er am liebsten kaufen möchte. Während sich Gabi im Café Bayer mit Herrn Krämer unterhält, platzt wütend Andy herein. Er stellt Gabi zur Rede, da sie die Taschenlampe aus dem Taxi genommen hat. Aufgrund dessen habe er die Nacht über mit einer Autopanne auf einer Landstraße gestanden und konnte den Fehler nicht beheben. Ines sucht ihren Vater im Humanitas-Laden auf, um ihm die Einladung zu ihrer Hochzeit zu überreichen. Oskar erzählt seiner Tochter, sich mit einer Frau "verbinden" und ein Haus am Seeheimer See, unweit seines Geburtshauses kaufen zu wollen. Nach Ladenschluß wartet Oskar auf Gabi und kündigt an, ihr etwas Wichtiges mitteilen zu wollen, worauf sie ihn für den Abend in ihre Wohnung einlädt. Bei einem Glas Rotwein gesteht Gabi Herrn Krämer, die Gespräche und gemeinsamen Theaterbesuche mit ihm zu genießen. Wortreich berichtet Oskar von seinen Zukunftsplänen und gesteht, ihr nicht alles erzählt zu haben was ihn beschäftige.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer der Wohnung Zenker
Inhalt: Gabi ermuntert Herrn Krämer, ihr zu vertrauen und alles zu erzählen.
Abgeblendet auf: Oskar Krämer



©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de