Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1059: Hos geldiniz

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 19.03.2006; 18.50 Uhr
Spieltag:  16.03.2006 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


In der Winicki-Wohnung hat der Umbau begonnen. Während Urszula unter Migräne leidet, ist Irina vom morgendlichen Baulärm genervt. Nach der Schule wird Irina von dem Stalker auf dem Festnetztelefon angerufen. Entsetzt erfährt Irina, dass der Unbekannte das Haus beobachtet. Am Abend sucht Irina ihre Mutter im Frisiersalon auf und berichtet ihr von dem Anruf. Urszula bedauert, dass die Polizei nichts unternehmen kann, solange nichts passiert ist. Sie verspricht Irina, dass sie und Christian sie beschützen werden. Als der Stalker wieder anruft, bittet Urszula ihre Tochter, den Anrufer hinzuhalten. Währenddessen ruft sie im Akropolis an und bittet Julian zu sprechen. Als sich Julian wider Erwarten am Apparat meldet, ist Urszula kurz irritiert und bestellt dann einen Gyrosteller.

Murat will heute Abend seiner Familie Lisa vorstellen. Lisa fragt ihn, ob er mit ihr zusammenziehen will. Murat ist von dem Vorschlag begeistert. Er schärft seiner Freundin ein, am Abend kein Wort über Paul zu verlieren. Murats Bitte um eine Gehaltserhöhung muss Olaf ablehnen. Zögernd erklärt Olaf, dass er sich wegen der Pflegekosten für Ines vollkommen verschuldet hat und Murat daher entlassen muss. Murat nimmt diese Nachricht gelassen auf, da sein Cousin ihm schon seit längerem eine Stelle vermitteln will. Sabrina nimmt zusammen mit Hajo und Dr. Dressler die Räume des Humanitas-Ladens in Augenschein. Auf Nachfragen erfährt Olaf, dass er im Mai einen Gemüseladen als Nachbarn haben wird. Kurz vor dem Besuch schwört Murat Lisa noch einmal auf die Gepflogenheiten in seiner Familie ein. Murat beschwört Lisa, bei Fragen nach ihren Eltern zu erzählen, dass diese gestorben seien. Bei der Begrüßung der Familie verhaspelt sich Lisa erwartungsgemäß. Die Dagdalens verhalten sich gegenüber Lisa neugierig-freundlich, aber dennoch will kein richtiges Gespräch aufkommen. Lisa erklärt sich bereit, Murats Mutter in der Küche zu helfen. Auf die Frage nach ihrer Familie, erzählt Lisa nach kurzem Zögern von ihrer Mutter und der Zeit im Jugendheim. Dabei erwähnt sie auch, eine Jahr in der Familie von Gabi Zenker gelebt zu haben. Frau Dagdalen ist sich sicher, dass Lisa schöne Kinder haben wird. Als sie Lisas irritierten Blick bemerkt, fragt Murats Mutter, ob Lisa schon Kinder hat, was diese verneint. Nach dem Gespräch in der Küche löst sich die anfangs angespannte Atmosphäre und am Ende des Besuches wird Lisa herzlich von den Dagdalens verabschiedet. Murat ist vom Verlauf des Besuches begeistert. Er hält Lisas Lüge bezüglich eigener Kinder für problematisch aber vertagt die Lösung dieses Problems auf später.

Schon am frühen Morgen nimmt Carsten wieder Tabletten ein. Käthe hat heute seinen letzten Drehtag für die "Klinik Lerchenstraße". Er befürchtet durch seine Rolle als Dr. Sonnenberg kein weiteres Engagement zu erhalten und den Rest seines Lebens in dunklen Synchronstudios zubringen zu müssen. Zu allem Überfluss wird am Abend ein großes Abschiedsfest für ihn gegeben, auf das er am liebsten nicht erscheinen würde. Carsten verspricht seinem Lebenspartner, auf die Feier zu kommen und ihn zu unterstützen. Während in der Arztpraxis Hochbetrieb herrscht, erhält Carsten den Anruf, dass Tanja im Frisiersalon zusammengebrochen ist. Während sich Carsten um Tanja kümmert, beobachtet Lotti besorgt, wie angespannt Carsten wirkt. Nach Praxisschluss sucht Lotti Carsten auf, der vor Käthes Abschiedsfeier noch die Krankenkassenabrechnung machen will. Lotti erfährt, dass die kassenärztliche Vereinigung nächste Woche über seine Zulassung entscheiden wird. Er mahnt Carsten, kürzer zu treten, aber dieser lehnt jede Hilfe ab und erleidet im selben Augenblick einen Schwächeanfall. Lotti begleitet Carsten in die Wohnung. Carsten will weiterhin zu Käthes Abschiedsfeier, erst nachdem er fast ein weiteres mal zusammengebrochen ist, erklärt er sich bereit, zu Hause zu bleiben. Nachdem sich Carsten längere Zeit ins Badezimmer zurückgezogen hat, wirkt er wie ausgewechselt. Lotti bemerkt Carstens Wesensänderung und sieht sich daraufhin im Badezimmer um. Dabei entdeckt er die Psychopharmaka - sogenannte "Upper" und "Downer". Sofort spricht er Carsten darauf an, doch dieser betont höhnisch-arrogant, als Fachmann sehr genau die Wirkung der Medikamente zu kennen. Dennoch beschwört Carsten Lotti, Käthe nichts von den Tabletten zu sagen.

Cliffhanger:
Ort: Küche Flöter / Eschweiler
Inhalt: Als Käthe die Wohnung betritt, bemerkt er die angespannte Situation zwischen Carsten und Lotti und will von Lotti wissen, was vorgefallen ist.
Abgeblendet auf: Peter Lottmann

©2006 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de