Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1030: Vatersuche

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 28.08.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  25.08.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Tom hat sich letzte Woche wegen der Angelegenheit mit dem Koffer bei der Polizei gemeldet. Er ist beunruhigt, da er befürchtet, den Polizei- und Feuerwehreinsatz bezahlen zu müssen. Hans beruhigt ihn, dass er bei dem Anwalt des Bürgerbüros in guten Händen sei. Felix besucht Tom, der sich noch einmal bei ihm entschuldigt. Um Tom von seinen trüben Gedanken abzulenken, schlägt Felix vor, an den Eisbach zu gehen. Im Bürgerbüro taucht bei Hans Sprechstundenhilfe Andrea Neumann auf. Sie berichtet, sich seit dem Umzug nach München heillos verschuldet zu haben, da sie Umzug, drei Monatsmieten Kaution und neue Möbel bezahlen musste. Zudem würde sie aufgrund ihrer gesunden Ernährung in Bioläden einkaufen und hin und wieder Kurse zur natürlichen und gesunden Lebensführung besuchen. Mittlerweile hat sie einen Vollstreckungsbescheid des Amtsgerichtes erhalten und als Nächstes droht ihr die Lohnpfändung. Hans fasst die Einzelbeträge zusammen und kommt auf eine Summe von 15565 Euro. Hans verspricht der ratlosen Andrea, helfen zu können. In der Arztpraxis schüttet Andrea Lisa ihr Herz aus. Lisa bietet Andrea spontan an, mit Geld auszuhelfen, doch Andrea verweist darauf, dass Lisa ihr bei der Schuldensumme nicht helfen kann. Am Nachmittag hat Hans gute Nachrichten für Tom: Er muss nicht die Einsatzkosten übernehmen. Während Felix, Tom, Sarah und Jack vor dem Fernsehen Pizza essen, telefoniert Hans mit seiner Frau und teilt ihr die guten Nachrichten mit.

Mikis spielt sich im Akropolis zunehmend als Despot auf. Seine morgendliche Teambesprechung artet in eine Farce aus. Gegen Mittag steht plötzlich die Silberhochzeitsgesellschaft im Akropolis, die Mikis versehentlich für September in den Terminkalender eingetragen hat. Während Elena, Bruno und Fabian das Essen zubereiten, schwärmt Fabian davon, immer schon Koch werden zu wollen. Auf eine Frage Brunos berichtet er, seine Mutter sei Alkoholikerin gewesen. Mikis wird des Chaoses nicht Herr wird und von Julian boykottiert und mit hämischen Blicken und Kommentaren traktiert. Schließlich verliert Mikis die Nerven und verlässt nach Abliefern einer theatralischen Szene das Lokal.

Helga ist entsetzt, da Nastya Lea erzählt hat, dass Sascha in der Hölle nun ewig gequält wird. Kurzentschlossen sucht sie den Brief der Au-pair-Agentur, in dem Nastya eine Familie in der Eifel angeboten wird. Doch nicht nur Nastyas Ansichten hinsichtlich Sascha ärgern Helga, sondern auch die Tatsache, dass Lea viel lieber mit Nastya als mit ihr zusammen ist. Als Lea bekundet, lieber mit Nastya als mit Helga ans Grab ihrer Mutter gehen zu wollen, bekommt Helga einen Wutanfall. Im Reisebüro preist Helga am Telefon der neuen Familie Nastya in höchsten Tönen an, um sie möglichst schnell loszuwerden. Erich fragt Helga daraufhin, ob ihre Sorge um Lea nicht nur ein vorgeschobenes Argument sei, da sie in Wirklichkeit eifersüchtig auf Nastya sei. Am Nachmittag teilt Helga Nastya den Entschluss mit, sie an eine Familie in die Eifel zu vermitteln. Enttäuscht läuft Nastya aus dem Zimmer, und auch Lea ist entsetzt. Später betont Nastya aufgebracht gegenüber Lea, Helga sei eine falsche Schlange, die sie ohne zu fragen an fremde Menschen weitergeben würde. Dies würde ihre Meinung bestätigen, dass man keinem Menschen vertrauen kann. Lea betont daraufhin, Nastyas Freundin zu sein und verspricht, ihr zu folgen, wenn sie die Lindenstraße verlassen muss.

Cliffhanger: Ort: Nastyas Zimmer
Inhalt: In der Nacht wird Helga von einem Geräusch geweckt. Als sie zusammen mit Erich nach dem Rechten sieht, muss sie feststellen, dass sowohl Nastya als auch Lea verschwunden sind.
Abgeblendet auf: Helga Beimer

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de