Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 999: Nächste Woche

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 23.01.2005; 18.40 Uhr
Spieltag:  20.01.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Iffi drängt Momo, sich endlich nach einer geeigneten Wohnung umzuschauen, da sie und Jan nach ihrer Hochzeit gern allein und ungestört wohnen möchten. Gereizt verweist Momo auf die Schwierigkeiten des Münchner Wohnungsmarktes und auf die Tatsache, dass ihn Iffis augenblickliche Situation bezüglich der Heirat als Unbeteiligten nicht zu interessieren hat. Iffi beklagt gegenüber ihrem Vater, dass ihr die Hochzeitsvorbereitungen über den Kopf wachsen. Andy stellt daraufhin noch einmal unmissverständlich klar, bei Gabis Teilnahme an der Hochzeit selbiger fernbleiben zu wollen. Im Akropolis erfährt Iffi, dass Gung als Koch einspringen muss und für die Gäste lediglich ein asiatisch-griechisches Büfett zubereiten kann. Auch die Anprobe des Hochzeitskleides bereitet Iffi keine Freude, da sie sich in dem Kleid wie eine Wurst vorkommt. Als Gabi von Andys Weigerung, an der Hochzeit teilzunehmen, erfährt, erklärt sie ihren Verzicht, um den Familienfrieden wiederherzustellen. Gutgelaunt unterrichtet Iffi ihren Vater von der positiven Nachricht. Andy reagiert jedoch anders als erwartet. Er möchte nicht von Gabis Gnaden an der Hochzeit seiner Tochter teilnehmen, wobei Gabi der gesamten Öffentlichkeit ihre Großzügigkeit und ihr gutes Herz demonstrieren kann. Iffi wirft ihrem Vater Selbstmitleid und Selbstgefälligkeit vor, die geeignet sei, alles und jeden zu zerstören. Iffi gesteht Nina, Angst davor zu haben, Jan könne von ihrer Liebesnacht mit Momo erfahren. Zudem quält sie die Ungewissheit, wer letztendlich der Vater ihres Kindes ist. Jan gelingt es abends im Akropolis, Andy zu überrumpeln und das Versprechen abzuringen, sein Trauzeuge zu sein und Gabis Anwesenheit zu dulden. Später verspricht Andy seiner Tochter in der Zenkerwohnung, dass ihre Hochzeit ein wunderschöner Tag werden wird.

Um Sarah besser behilflich sein zu können, hat sich Hans entschlossen, vorübergehend in seine alte Wohnung zurückzukehren, wo er auf dem Wohnzimmersofa schläft. Hans' Entscheidung wurde sowohl von Sarah, wie auch von Tom und Sophie mit Freunde aufgenommen. Jack schaut in der Ziegler-/Beimer-Wohnung vorbei, um bei Sarah den Gips des linken Arms, der stark drückt, zu wechseln. Obwohl Anna und Hans wieder auf normaler Ebene miteinander reden können, besteht Jack darauf, die Aktion bis zum vollen Erfolg weiterzuführen. Bei seiner Rückkehr in die Wohnung wundert sich Hans, Jack anzutreffen. Diese muss sich schnell eine Ausrede einfallen lassen, da sie in beiden Händen Blumenerde, mit der sie den neuen Verband verschmutzen wollte, in Sarahs Zimmer trägt. Beide Mädchen schwindeln Hans vor, das ganze habe mit einem Biologieprojekt in der Schule zu tun. Anna kehrt wegen ständiger Schikanen ihres Chefs früher von der Arbeit heim. Zu ihrer und Hans' großer Verblüffung findet Anna im Abfalleimer Sarahs alten Gipsverband. Kurzentschlossen erkundigt sich Hans im Krankenhaus, in dem Sarah angeblich behandelt worden ist, nach einer Frau Dr. Möller. Ihm wird mitgeteilt, dass es eine Ärztin mit diesem Namen nicht gibt. Anna äußert die Vermutung, von Sarah und Jack an der Nase herumgeführt worden zu sein. Hans kann sich jedoch nicht des Eindrucks erwehren, dass auch Anna in dieses Spiel eingeweiht ist. Anna verneint diese Annahme, bittet Hans jedoch inständig, bei ihr und den Kindern zu bleiben. Als Sarah vom gemeinsamen Eisessen mit Jack in die elterliche Wohnung zurückkehrt, ignorieren Hans und Anna ihre Gipsarme und bitten sie, bei der Essenszubereitung behilflich zu sein. Schließlich geben sie zu erkennen, den "Schwindel" durchschaut zu haben und überraschen Sarah mit der Nachricht, dass Hans nicht wieder auszieht. Nachdem die Verbände entfernt wurden, sucht Sarah Jack auf und setzt sie vom Erfolg ihrer Aktion in Kenntnis. Am Abend trägt Hans sein Bettzeug ins Schlafzimmer zurück. Anna ist überglücklich über den Verlauf des Geschehens und freut sich, die Hauptprobleme bewältigt zu haben.

Olaf trainiert weiterhin für sein geplantes Attentat am 30. Januar. So übt er, trotz rasendem Puls eine ruhige Hand zu behalten. Von einem Hochsitz im Wald setzt er seine Schießübungen auf die Bilder der vier potentiellen Opfer fort. Später taucht Olaf überraschend bei Murat im Imbiss auf und erklärt, dass im Falle seines Ablebens Ines die Aloisius Stub'n zukommen soll. Er erwartet, dass Murat in solch einer Situation Ines keine Schwierigkeiten bereitet. Am Abend beobachtet Olaf im Schutz der Dunkelheit Ines im Café Bayer.

Cliffhanger:
Ort: Olafs Zimmer
Inhalt: Olaf sitzt an seinem Schreibtisch und verfasst einen Abschiedsbrief an Ines. Hierin betont er, dass er, wenn Ines diese Zeilen liest, bereits einen ehrenvollen Tod gestorben sei und in einer anderen Welt auf sie warte. Er betont, herzlose Menschen hätten ihre Liebe zerstört und seine Ehre in den Dreck gezogen. Für dieses Unrecht habe er sich gerächt und den vier Frauen ihre angemessene Strafe zukommen lassen. Olaf glaubt, wer andere nicht in Frieden leben lässt, verwirke seinerseits jedes Recht auf das eigene Leben.
Abgeblendet auf: Olaf Kling


©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de