Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 986: Schlechte Nachrichten

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 24.10.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  21.10.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Hinter dem Vorhang der Akropolis-Bühne bittet Mary Mikis, die Vorkommnisse der letzten Woche als nicht geschehen anzusehen. Mit gespieltem Sarkasmus stellt Mikis klar, nichts von Mary zu wollen, fordert jedoch, wieder von ihr normal behandelt zu werden. Mary ihrerseits möchte mit keinen weiteren zweideutigen Anspielungen konfrontiert werden. Vasily tritt hinzu und möchte wissen, was beide miteinander zu tuscheln haben. Im Laufe des Tages bemerkt er, daß zwischen Mikis und Mary eine unerklärbare Spannung herrscht. Mit prüfendem und mißtrauischem Blick beobachtet er Marys und Mikis' Verhalten. Schließlich erkundigt er sich bei seiner Frau, was in der Woche, in der er abwesend war, passiert sei. Mary stammelt unsicher, es sei alles in Ordnung, Mikis nerve sie lediglich mit seinen Fragen.

Andy erhält einen Brief vom Finanzamt, das die Steuererklärung für das Jahr 2003 einfordert. Das Problem für ihn besteht darin, daß er und Gabi steuerlich gemeinsam veranlagt sind. Hajo rät seinem Freund, dies sachlich und in aller Ruhe mit Gabi zu klären. Andy winkt ab, da es für ihn nach den Vorkommnissen der letzten Monate unmöglich erscheint, in entspannter Atmosphäre mit Gabi zu kommunizieren. Aus diesem Grund begibt sich Hajo ins Café Bayer und bittet Gabi, Andy wegen der Steuerangelegenheit aufzusuchen. Als Iffi ihren Vater besucht, bemerkt sie, daß dieser sehr gereizt wirkt. Andy steht der notwendigen Begegnung mit Gabi mit sehr unguten Gefühlen gegenüber. Iffi vertritt die Meinung, diese sei eine passende Gelegenheit, endlich mit Gabi zu reden. Andy ruft seiner Tochter in Erinnerung, was Gabi ihm alles angetan hat und stellt klar, daß ein Verzeihen für ihn unmöglich erscheint. Gegenüber Ines äußert Gabi den Wunsch, irgendwann mit Andy ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen zu können. Die anschließende Begegnung zwischen Gabi und Andy ist von Ablehnung und tiefer Kränkung auf Andys Seite sowie spürbarer Nervosität auf beiden Seiten gekennzeichnet. Andy überrascht Gabi mit der Mitteilung, das gemeinsame Konto auflösen und aus der Wohnung ausziehen zu wollen. Im Laufe des Gesprächs explodiert Andy fast vor Zorn, so daß Gabi ihn nicht mehr verstehen kann. Während später Gabi bei Ines unter Tränen ihr Herz über die schlechte Behandlung durch Andy ausschüttet, sitzt dieser allein in seiner Wohnung und schaut in tiefer Melancholie versunken auf das Hochzeitsfoto, das ihn und Gabi zeigt.

Schon am frühen Morgen erhält Olaf eine schlechte Nachricht. Aufgebracht und verständnislos sucht er sofort das Café Bayer auf, um Ines zur Rede zu stellen. In einem Schreiben von einem Anwalt wurde ihm mitgeteilt, daß Ines die Scheidung eingereicht hat. Olaf versucht, Ines zur Rücknahme des Antrages zu bewegen, doch diese ist nicht zu einer Meinungsänderung bereit. Daraufhin wird Olaf im Ton lauter und pöbelt sogar einen Kunden an. Bruno eilt Gabi und Ines zu Hilfe und weist Olaf unmißverständlich aus dem Geschäft. Olaf verkündet im Imbiß lautstark seinen Unmut. Murat kann sein Gejammer nicht mehr hören und verdeutlicht seinem Chef, daß Ines nichts mehr von ihm wissen will. Olaf jedoch glaubt nach wie vor, Ines sei zu einer Versöhnung bereit, sie würde lediglich von anderen gegen ihn aufgehetzt. Lisa, die im Imbiß vorbeischaut, reagiert verärgert, als sie erfährt, daß Murat heute Olli im Gefängnis besuchen will. Im Besucherraum des Gefängnisses beklagt Olli, lange Zeit nichts von Murat gehört zu haben. Olli ist zu acht Monaten Haft verurteilt worden und sieht den wahren Grund für Murats Fernbleiben in Lisas Person begründet. Er wirft seinem Freund vor, Lisa hörig zu sein und nur nach ihren Anweisungen zu handeln. Im Zusammenhang mit der verbalen Auseinandersetzung geraten die beiden Freunde auch körperlich aneinander und können nur mit Anstrengung von den anwesenden Polizisten getrennt werden. Nach Olafs Auftritt im Café kann Ines ihre massive Angst vor ihrem Noch-Ehemann nicht mehr verbergen. Gabi rät ihr, dringend etwas gegen Olafs bedrohliche Auswüchse zu unternehmen. Bruno, der noch einmal im Café erscheint, berichtet frohgelaunt, für ein halbes Jahr eine Villa in Bogenhausen betreuen zu dürfen. Ines erkundigt sich bei Nina, ob sie wegen Olafs Bedrohungen Polizeischutz in Anspruch nehmen kann. Nina erklärt, solange nichts passiert sei, könne ihrem Wunsch nicht entsprochen werden. Sie bietet Ines jedoch an, daß zwei Kollegen mit Olaf ein ernstes Wort sprechen werden. Olaf zeigt sich von den Ermahnungen der beiden Polizisten wenig beeindruckt und vermutet, daß Gabi oder Anna hinter der Aktion stecken. Daß Ines diesbezüglich selbst die Initiative ergriffen hat, kann er nicht glauben. Nachdem Murat lautstark und in drastischen Worten Olaf erklärt, sich Ines endlich aus dem Kopf zu schlagen, verliert Olaf gänzlich seine Nerven und wirft ein Schlachtermesser in Richtung Murat. 

Cliffhanger: 
Ort: Aloisius Stub'n
Inhalt: Murat ist geschockt und fürchtet um sein Leben. Er fragt Olaf, was als nächstes kommen wird.
Abgeblendet auf: Olaf Kling


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de