Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 980: Kerzen

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 12.09.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  09.09.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Franziska will nicht akzeptieren, daß ihre Beziehung zu Tanja beendet sein soll. Tanja geht ihrer früheren Freundin bewußt aus dem Weg, da jede Begegnung mit ihr schmerzliche Gefühle auslöst. Schon vor Öffnen des Salons kommt es zu einem erneuten Streit zwischen Ute und Urszula. Da Urszula und Tanja zum wiederholten Mal zu spät kommen, hat Ute aus Protest noch nichts im Geschäft vorbereitet. Zudem betont sie, das Herz-Schmerz-Getue satt zu haben und nicht mehr gewillt zu sein, ständig für Tanja einzuspringen. Urszula ist über Utes Verhalten sehr verärgert und würde sie lieber heute als morgen entlassen, um den in der letzten Woche kennengelernten Lotti einzustellen. In der Mittagspause erkundigt sich Urszula im Akropolis bei Käthe nach Lottis beruflichen Fähigkeiten. Käthe ist fest davon überzeugt, daß Lotti hervorragend zu Tanja und Urszula paßt und lobt dessen Qualifikation in höchstem Maße. Carsten äußert hingegen Bedenken und rät Urszula, ihrer Position als Chefin gerecht zu werden. Käthe wischt diesen Einwand jedoch sofort vom Tisch, da nach seiner Meinung Carsten Lotti nicht leiden kann. Als Hilde im Frisiersalon einen Termin bei Tanja vereinbaren will, verweist Ute darauf, daß diese sich bereits seit zwei Stunden in der Mittagspause befindet. Außerdem erinnert sie Hilde daran, daß Tanja bei einem ähnlichen Termin ihr die Haare verbrannt habe. Nach dieser Begebenheit spricht Urszula völlig aufgebracht Ute die Kündigung aus. Sie gibt ihr die Gelegenheit, noch die Kündigungsfrist von sechs Wochen abzuarbeiten. Am Nachmittag schauen Käthe und Lotti im Salon vorbei. Nach einem kurzen, zwanglosen und recht aufgesetzten Gespräch werden sich die Beteiligten dahingehend einig, daß Lotti in sechs Wochen seine Tätigkeit als Friseur beginnen kann. Am Abend stoßen Tanja und Urszula mit einem Glas Sekt auf ihren neuen Mitarbeiter an. Urszula hebt hervor, daß sie aufgrund von Lottis Fähigkeiten hinsichtlich Make-up, Maniküre und Gesichtsmassage möglicherweise das Angebot im Salon erweitern möchte. Suzanne schaut in der WG vorbei, um mit Tanja über das Buchprojekt zu sprechen. Diese ist von dem Besuch zwar angetan, bittet jedoch Suzanne in recht behutsamer Weise, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen. Traurig und leicht irritiert fragt Franziska Tanja, ob sie mit Suzanne zusammen sei.

Am frühen Morgen werden Helga und Erich durch Majas lautes Stöhnen aus ihrer Ruhe gerissen. Da Maja sich vor starken Schmerzen krümmt, benachrichtigt Erich sofort den Notarzt. Dieser veranlaßt die sofortige Einweisung in eine Klinik, wohin Helga Maja begleitet. Die Ärzte vermuten, daß die Ursache für Majas Schmerzen ein Darmverschluß ist. Da das Warten für Helga unerträglich wird, ruft sie Marion an und bittet sie, zu ihr ins Krankenhaus zu kommen. Im Gespräch mit Frau Dr. Fuchs erfahren Helga und Marion, daß die Operation zwar gut verlaufen ist, aber die inneren Organe stark von Metastasen befallen sind. Die Ärztin beabsichtigt, diesbezüglich mit Maja ein Gespräch zu führen. Helga und Marion sind von der Diagnose und den daraus resultierenden Aussichten tief getroffen. Helga bricht an Majas Krankenbett in Tränen aus. Maja äußert den Wunsch, daß sich alle in der ihr noch verbleibenden Zeit zusammenreißen und lehnt jegliche weitere Chemotherapie und Bestrahlung ab. Sie möchte mit Lea allein über ihren nahenden Tod sprechen. Maja beabsichtigt, die Klinik so schnell wie möglich zu verlassen, um die restliche Zeit ihres Lebens zu Hause zu verbringen. Recht verstört kehrt Marion in ihre Wohnung zurück, wo Alex Lea aus einem Buch vorliest. Helga ist ebenfalls am Boden zerstört und wird von Erich getröstet. Alle versuchen, sich gegenüber Lea nichts anmerken zu lassen. Helga fragt sich, was aus ihrer Enkelin werden soll. Erich verspricht, daß sie für das Kind da sein werden. Klaus sorgt sich um seine Mutter, da sie nach seiner Meinung nie Bennys Tod überwunden hat, und Maja sie immer an Benny erinnert habe. Am Abend fragt Lea Alex, ob ihre Mutter gerettet wird.

Jan lädt Iffi für den nächsten Abend zu einem romantischen Essen ein. Als sie Jans Jacke vom Boden aufhebt, fällt ein kleines Etui aus seiner Tasche. Jan ist bemüht, Iffi selbiges wegzunehmen, doch ihr gelingt es, einen Blick auf den Inhalt - einen wunderschönen Ring - zu werfen. Jan erklärt, dies habe mit dem morgigen Abend zu tun und bittet Iffi, das Gesehene zu vergessen. Beim Frühstück ist Iffi mit ihren Gedanken völlig abwesend. Später stößt sie allein mit Sekt auf die Tatsache an, bald "unter die Haube" zu kommen. Als Momo hinzutritt, eröffnet Iffi ihm freudestrahlend, daß Jan morgen um ihre Hand anhalten wird. Tieftraurig zieht sich Momo in sein Zimmer zurück. Schließlich gesteht er Iffi, sie immer noch zu lieben und keine andere Frau so zu begehren wie sie. Von diesem Geständnis erstaunt entschuldigt sich Iffi bei Momo und versichert, ihm nicht wehtun zu wollen. Im Verlauf des Gesprächs beginnen sich beide zu küssen. Als später beide nackt im Bett liegen, bemerkt Momo, daß alles genauso wie früher sei. Iffi, Momos Brust kraulend, ist verzweifelt, da sie morgen von Jan einen Heiratsantrag erwartet.

Cliffhanger:
Ort: Momos Zimmer
Inhalt: Momo bittet Iffi, Jan nicht zu heiraten und statt dessen ihnen noch eine Chance zu geben.
Abgeblendet auf: Iffi Zenker


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de