Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 976: Komplott

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 15.08.2004; 18.40 Uhr (nicht in der ARD, nur in WDR und hr)
Spieltag:  12.08.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Bruno ist am Boden zerstört, da Isolde alleine auf die Bahamas geflogen ist. Er versucht, sie mehrfach telefonisch zu erreichen, doch Isolde läßt sich regelmäßig verleugnen. Im Café Bayer beklagt Bruno gegenüber Gabi, Isolde habe am Flughafen herumgeschrieen und mit der Polizei gedroht, falls er sie nicht in Ruhe lasse. Zusätzlich beschäftigt Bruno ein finanzielles Problem. Das Geld, welches er am letzten Abend vor der Abreise im Casino verdient hat, benötigte er für die Unterbringung in einer Pension. Seine übrigen Ersparnisse befinden sich auf Isoldes Konto, auf das er keinen Zugriff hat, so daß er im Moment nicht weiß, wo er unterkommen soll. Hajo eröffnet ihm, am Morgen von Isolde angerufen worden zu sein. Er wurde von ihr über den Grund des Zerwürfnisses informiert. Isolde hat aber weder eine Adresse, noch eine Telefonnummer hinterlassen. Bruno informiert seinen Freund über die wahren Gründe seines zwielichtigen Verhaltens: Da er kein Geld für die Reise hatte und Isolde nicht das Gefühl geben wollte, daß er sie ausnutze, nahm er den fragwürdigen Job als Croupier in einem Lokal im Rotlichtmilieu an. Er habe niemandem davon erzählt, weil er sich geschämt habe. Hajo muß Bruno versprechen, Isolde bei ihrem nächsten Anruf das Mißverständnis zu erklären. Während Bruno den Abfluß in Helgas Küche repariert, fragt er Maja, ob er trotz der vorhandenen Auseinandersetzung Isoldes Wohnung in Anspruch nehmen darf. Maja glaubt, daß dies unter den gegebenen Umständen zulässig sei.

Lisa, die noch zehn Tage Urlaub hat, besucht Murat täglich im Imbiß und schäkert mit ihm herum. Von der Aloisius Stub'n aus beobachten beide, wie mehrere Polizisten in die Villa Dressler gehen. Murat glaubt, daß die Polizei wegen eines gewöhnlichen Einbruchs keinen großen Aufwand betreiben wird. Lisa verunsichert diese Aussage. Sie fühlt sich erst beruhigt, als Murat erwähnt, daß trotz alledem ermittelt werden würde. Im Imbiß wird Murat von Olli wegen Lisas ständiger Anwesenheit aufgezogen. Ungläubig und mit erschrockener Miene beobachtet Murat, wie Kommissar Drews und mehrere Polizisten auf die Aloisius Stub'n zuschreiten und sich auffällig für Ollis Dienstwagen interessieren. Olli versteht die Welt nicht mehr, als Drews ihn auffordert, ihn auf das Polizeirevier zu begleiten, da er in dringendem Tatverdacht steht, in die Villa Dressler eingebrochen zu sein. Bei der Durchsuchung des Wageninneren entdecken die Beamten eine Brosche aus dem Diebesgut. Ollis Beteuerungen, mit der Sache nichts zu tun zu haben, helfen ihm nichts. Gewaltsam wird er abgeführt und zur Polizeistation gefahren. Zum Geschäftsschluß hat Murat, der sehr mißgestimmt wirkt, Lisa in den Imbiß bestellt. Nachdem Olaf den Raum verlassen hat, fragt er Lisa in harschem Ton, warum Olli verhaftet wurde. Murat ist fest davon überzeugt, daß sie hinter der Aktion steckt, da Ollis Fingerabdrücke gefunden wurden und die Brosche in seinem Auto lag. Lisa gibt gelassen zu, den Einbruch nur durchgeführt zu haben, um Olli hinter Gittern zu bringen. Da Olli gegen ihre Beziehung war, will sie die Tat nur zum Wohle ihrer Zweisamkeit verübt haben. Murat will verhindern, daß Olli unschuldig ins Gefängnis wandert. Mit triumphierendem Gesichtsausdruck und sich ihrer Sache sicher fragt Lisa ihren Freund, wie er dies erreichen will. Wenn er die Wahrheit sagen sollte, wandere er selber ins Gefängnis.

Gutgelaunt und in einträchtiger Harmonie kehren Ludwig und Jack aus ihrem Urlaub zurück. Als sie zusammen mit Gung das Treppenhaus emporsteigen, stellt Jack mit Entsetzen fest, daß die Wohnungstür offen steht. In den Räumen bietet sich ihnen ein Bild der Verwüstung. Schränke und Schubladen wurden durchwühlt, der Inhalt teilweise auf dem Boden verteilt, Möbel umgeworfen und - auf den ersten Blick feststellbar - Jacks Musikcomputer gestohlen. Ludwig fordert Jack und Gung auf, nichts anzufassen und sofort die Polizei zu alarmieren. Als die Polizisten die Ermittlungen aufnehmen, stellt sich heraus, daß Bargeld, der Schmuck von Elisabeth, eine Stereoanlage, Silberbesteck und ein Fotoapparat fehlen. Es fällt auf, daß an der Eingangstür zur Wohnung manipuliert wurde, die eigentliche Haustür jedoch unbeschädigt blieb. Ludwig wird gebeten, die Namen derjenigen zu nennen, die einen Haustürschlüssel besitzen. Darüber hinaus beabsichtigt die Polizei, von allen Hausbewohnern Fingerabdrücke abzunehmen. Bei genauerer Untersuchung des Wohnzimmers werden die Handschuhe auf dem Kaminsims wie auch die Zigarettenschachtel im Kamin gefunden. Da sie keinem Bewohner zuzuordnen sind, werden sie als Beweismittel sichergestellt. Am Nachmittag schaut Kommissar Drews nochmals bei Ludwig vorbei und stellt ihm die Frage, ob er einen gewissen Oliver Klatt kennt. Im Biergarten trifft Jack Mikis. Im folgenden Gespräch erfährt sie, daß die Beendigung ihrer Beziehung nicht von Mikis ausgegangen ist - er wollte lediglich keine feste und enge Partnerschaft - sondern daß Ludwig mit Druck und Drohungen darauf hingewirkt hat, daß es zum Bruch zwischen Jack und Mikis kommt. Jack schenkt Mikis' Aussagen zunächst keinen Glauben. Entgegen der bisherigen Stimmung kehrt Jack laut die Türen knallend in die Villa zurück und möchte weder Ludwig sehen, noch mit ihm sprechen. Schließlich wirft Jack Ludwig vor, Mikis gekauft zu haben. Ludwig versucht zu erklären, er habe sie vor Verletzungen und davor bewahren wollen, ausgenutzt zu werden. Völlig aufgebracht beleidigt Jack Ludwig und zeigt ihm auf, seine Hilfe nicht zu benötigen und die Art und Weise des Umgangs mit anderen Menschen selbst bestimmen zu wollen. Anschließend schließt sie sich für zwei Stunden ins Badezimmer ein. Als Ludwig droht, die Tür gewaltsam zu öffnen, kommt Jack heraus und wirft Dressler vor, nicht besser als alle anderen zu sein und sie nur für sich haben zu wollen. Ludwig erinnert Jack daran, sie von der Straße geholt zu haben und sie immer nach Kräften zu unterstützen und zu fördern. Jack glaubt hingegen, Ludwig sei nur scharf auf sie, was dieser mit Empörung zurückweist. Jack ist entschlossen, die Villa für immer zu verlassen.

Cliffhanger: 
Ort: Diele der Villa Dressler
Inhalt: Ludwig droht Jack, ihre Ankündigung gut zu überlegen, da sie so etwas wie die Obhut bei ihm nie wieder findet.
Abgeblendet auf: Jack Aichinger


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de