Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 933: Die Auktion

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 19.10.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  16.10.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Momo ist seit letzter Woche nicht mehr im Café Bayer gewesen und war ebenso nicht auf Isabells Geburtstagsfeier. Iffi ermuntert ihren Freund, etwas zu riskieren und Isabell einzuladen. Momo sucht daraufhin das Café Moorse auf und lädt Isabell für den Abend zum Essen ein. Freudig nimmt Isabell die Einladung an. Bei ihrer Rückkehr in die Wohnung beobachtet Iffi amüsiert, wie Momo das festliche Menü für sich und Isabell zubereitet. Momo setzt Iffi davon in Kenntnis, daß Andy und Gabi sie und Nico zu sich eingeladen haben. Isabell ist am Abend vom festlich gedeckten Tisch und dem Essen begeistert. Momo und Isabell genießen sichtlich den Abend bis Iffi schon um 22.00 Uhr in die Wohnung zurückkehrt und Isabell daraufhin die Wohnung verläßt.

Nervös sehen Helga und Dominique am Morgen der Versteigerung entgegen und gehen noch einmal alle Einzelheiten durch. Helga soll für das betreffende Gemälde, das die Auktionsnummer 37 trägt, maximal 975.000 Euro bieten. Im Vorraum des Auktionsaals wartet Helga darauf, daß ihr Gemälde zur Auktion aufgerufen wird. Als sie zum Buffet gehen will, wird sie von hinten von einem Mann angeschubst und schüttet einer Frau ihren Orangensaft über. Da erst Bild Nr. 8 versteigert wird, begleitet Helga die Frau auf die Toilette, um ihr beim Ausreiben des Flecks behilflich zu sein. Als Helga wieder in den Vorraum tritt, erkennt sie mit Schrecken, daß Bild Nr. 37 versteigert wird. Noch bevor sie eingreifen kann, ist das Gemälde für 530.000 Euro versteigert worden. Nach der Rückkehr in Helgas Wohnung packt Dominique überstürzt ihre Koffer, um so schnell wie möglich abzutauchen. Da das Bild für nur 530.000 anstatt 600.000 Euro versteigert wurde, schuldet sie dem Verkäufer 70.000 Euro. Dominique verdeutlicht Helga, daß der Mann sehr gefährlich sei und sie nicht mit ihm diskutieren könne. Da sich Helga für Dominique verantwortlich fühlt, entschließt sie sich, die fehlenden 70.000 Euro von Onkel Franz' Konto zu nehmen, damit Dominique ihre Schulden begleichen kann. Helga, die darauf besteht, Dominique zur Geldübergabe zu begleiten, beobachtet von ihrem PKW aus, wie Dominique in einem Café einem Mann den Scheck überreicht. Anschließend fährt sie Dominique zum Bahnhof. Am Abend kehrt Helga erschöpft in ihre Wohnung zurück. Während sie zwei Gläser Enzian trinkt bittet sie Onkel Franz in Abwesenheit für die Veruntreuung seines Geldes um Verzeihung.

Pat kehrt heute von ihrer Reise nach München zurück. Erich will seiner Tochter die Leviten lesen, da sie sich die gesamten fünf Wochen nicht bei ihm gemeldet hat, obwohl er ihr mehrmals ausrichten ließ, daß er sie dringend sprechen muß. Bei Pats Eintreffen im Akropolis bezeichnet Erich sie als die unmöglichste, schlampigste, ignoranteste und verantwortungsloseste Mutter, die er kennt. Fassungslos muß Pat eingestehen, daß sie vergessen hat, ihren Vater von Wendys Weizenmehlallergie in Kenntnis zu setzen. Erich fordert seine Tochter auf, endlich einzusehen, eine schlechte Mutter zu sein. Pat macht sich Vorwürfe, da Wendy ihretwegen leiden mußte. Erich läßt Pat am Abend mit ihrer Tochter allein, damit sie über ihr Verhalten nachdenken kann. Bei seiner Rückkehr von der Arbeit im Akropolis bittet Erich Pat ernsthaft darüber nachzudenken, Wendy zuliebe nach München zu ziehen.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnung von Erich Schiller
Inhalt: Pat antwortet ihrem Vater, es wäre die beste Lösung, wenn er Wendy großziehen würde. Sie fragt Erich, ob er zustimmt, daß seine Enkeltochter immer bei ihm in München bleibt.
Abgeblendet auf: Erich Schiller


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de