Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 930: Dominique

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 28.09.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  25.09.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Erich macht sich große Sorgen um seine Enkelin. Sie weint fast unaufhörlich und verweigert seit dem Vortag jegliche Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme. Zum wiederholten Mal versucht Erich erfolglos Pat telefonisch in Südamerika zu erreichen. In seiner Not wendet er sich an das "Krankenhaus rechts der Isar". Dem behandelnden Arzt teilt Erich mit, der Zustand dauere seit einer Woche an, das Kind habe 40 °C Fieber gehabt und einmal sei sogar der Notarzt gerufen worden. Die Situation erfordert es, daß Wendy stationär behandelt werden muß. Im Akropolis informiert Erich Vasily und Elena über die Ereignisse. Vasily und Elena machen sich Sorgen um Erich, der in den letzten Tagen selbst kaum Schlaf gefunden hat. Im Lokal begegnet Erich Käthe und Carsten, den er bittet, mit dem Krankenhausarzt Dr. Schwertfeger ein fachkundiges Gespräch zu führen. Käthe, der gerade entsprechende Szenen in seiner Arztserie dreht, bringt das Gespräch auf eine mögliche Lebensmittelallergie. Carsten, der von Erich erfährt, daß Wendy vorzugsweise Weißbrot zu essen und Tee zu trinken bekommen hat, hält die Idee für gar nicht so abwegig. Tatsächlich bestätigt der Arzt im Krankenhaus eine Weizenmehlallergie. Nachdenklich fragt sich Erich, warum Pat ihn nicht von dieser Tatsache informiert hat.

Als Helga und Onkel Franz gerade den Aufzug im Eingangsbereich von Haus Nr. 3 verlassen, trauen sie ihren Augen nicht. Dominique Mourrait, die vor 13 Jahren in der Familie gelebt hat, geht gerade das Treppenhaus hoch. Dominique erklärt, aus geschäftlichen Gründen in München zu sein und im Grand Hotel zu wohnen. Sie berichtet, den Kunsthandel ihres Vaters übernommen zu haben und auf der zur Zeit stattfindenden Herbstauktion ein teures Gemälde aus ihrer Ausstellung versteigern lassen zu wollen. Sie hebt hervor, in geschäftlicher Hinsicht großes Glück zu haben, was vom Privatleben nicht gesagt werden kann. Dominique bietet Helga ihre finanzielle Unterstützung bei der Finanzierung von Onkel Franz' Heimplatz an. Helga lehnt dankend ab und verweist darauf, daß Onkel Franz mehr Geld als erwartet zurückgelegt habe. Auf der Straße treffen Helga und Dominique Erich, der jedoch keine große Notiz von den beiden Frauen nimmt, da ihm wegen seiner kranken Enkelin nicht der Sinn nach leichter Plauderei steht. Von Dominique auf einen eventuellen Streit mit Erich angesprochen, entgegnet Helga, sie und Erich hätten zwar sich zwar im Streit getrennt, aber heute hätten sie wieder ein besseres Verhältnis. Vor dem Reisebüro lädt Klaus Dominique zu einem Spieleabend ein. Ebenfalls in der Kastanienstraße begegnet Dominique Hans und begrüßt ihn, während Helga sich im Eingang des Reisebüros versteckt. Dominique, die dieses Verhalten komisch findet, fragt Helga, ob sie vor ihrem Ex-Ehemann Angst habe oder ob sie mit ihm auch im Streit liege. Im Reisebüro wird Lisa Dominique vorgestellt. Als Helga erwähnt, Dominique sei damals mit Matthias Steinbrück, den Lisa auch kennengelernt habe, befreundet gewesen, verfliegt Lisas Fröhlichkeit schlagartig und weicht einem nachdenklichen Gesicht. Die Anwesenden kommen auf Steinbrücks tragisches Ende zu sprechen und Dominique vertritt die Meinung, Matthias sei ermordet worden, während Helga und Klaus von Suizid ausgehen, was Dominique ihm wiederum nicht zutrauen würde. Lisa, die auffallend unruhig reagiert, blockt das Gespräch ab und verläßt eilig das Reisebüro.

Schon frühmorgens dringt Gitarrenmusik aus dem Akropolis. Jack schaut mit Interesse durch ein geöffnetes Fenster und sieht Mikis in voller Aktion. Sie erkundigt sich bei Harry nach dem Namen des jungen Mannes. Felix, der vorbeikommt, erklärt sie verlegen, sie habe auf ihn gewartet. Am Mittag versucht Jack in der Villa Dressler Felix bewußt aus dem Weg zu gehen, möchte nicht am gemeinsamen Mittagessen mit Ludwig und Felix teilnehmen, da sie angeblich schon in der Stadt gegessen hat und täuscht vor, dringend Hausaufgaben erledigen zu müssen. Während des Essens versucht Ludwig, den geknickt wirkenden Felix zu trösten. Auf Ludwigs Frage, ob Jack für das Abendessen einen besonderen Wunsch habe, bekundet diese ihr großes Interesse an griechischem Essen. Am Nachmittag möchte Felix Jack zu einem Kinobesuch abholen, doch sie gibt vor, Ludwig wolle unbedingt mit ihr am Abend ins Akropolis zum Essen gehen. Im Akropolis hat Jack nur noch Augen für Mikis, was auch Ludwig nicht verborgen bleibt. Als Felix sich an ihrem Tisch setzt, um sich für sein Benehmen vom Nachmittag zu entschuldigen, reagiert Jack sehr genervt und kühl. Nach ihrer Rückkehr aus dem Akropolis macht Ludwig Jack auf ihr verletzendes und abweisendes Benehmen gegenüber Felix aufmerksam. Ludwig stellt klar, Felix habe eine solche Behandlung nicht verdient, da er sie schließlich sehr gern habe. Er appelliert an Jack, ehrlich mit Felix umzugehen.

Cliffhanger: 
Ort: Diele der Villa Dressler
Inhalt: Nachdem zum wiederholten Mal das Telefon klingelt, fordert Ludwig Jack auf, an den Apparat zu gehen. Wenn Felix der Anrufer sei, müsse sie ihm sagen, daß sie nicht mehr mit ihm zusammen sein wolle.
Abgeblendet auf: Jacqueline Aichinger


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de