Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 904:  Mein Weg

vorherige    nachfolgende     Index

Sendetag: 30.03.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  27.03.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Murat und Olli setzen ihren Plan, den verstorbenen Onkel per PKW in die Türkei zu überführen, in die Tat um. Mit einem für eine Stunde ausgeliehenen Leichenwagen transportieren sie den Verstorbenen vom Krankenhaus in den Hinterhof des Hauses Nr. 3, wo sie den Leichnam vom Sarg in Olafs Skibox umbetten. Murat wird zunehmend nervöser, da Olaf nicht wie vereinbart mit seinem BMW, mit dem die beiden Freunde sofort in die Türkei aufbrechen wollen, im Hinterhof erscheint. Während Murat den Leichenwagen zurückbringt, bewacht Olli den toten Onkel. Als er Olaf anrufen will, bemerkt er, daß der Akku seines Mobiltelefons leer ist und verläßt den Hinterhof. Else, die Abfall in die Tonnen wirft, entdeckt den Skikoffer ihres Sohnes, aus dem ein Stück Stoff hervorschaut. Sie öffnet den Skikoffer und entdeckt mit Entsetzen den Toten. Auf der Suche nach Olaf erscheint Else aufgeregt im Café Bayer und berichtet von ihrer Entdeckung. Schmunzelnd lauschen Gabi und Ines ihren Ausführungen, glauben ihr jedoch kein Wort. Währenddessen führt Harry ein Gespräch mit dem Toten und bekundet starkes Interesse an seinen Schuhen. Als Olaf mit seinem PKW im Hinterhof erscheint, sitzt dort nur seine Mutter, die ihm aufgeregt von ihrem Fund erzählt. Olaf gelingt es, seine Mutter zu beruhigen. Er sucht die Aloisius Stub'n auf, wo Olli und Murat den toten Onkel bis zum nächsten Tag deponieren . Olaf erklärt seine Verspätung damit, daß sein Auto vor dem Großmarkt abgeschleppt wurde.

Im Hause Dressler herrscht noch immer kein geordnetes "Familienleben". Jack frühstückt nach wie vor in ihrem Zimmer und redet mit Dressler nur das Notwendigste. Dieser bittet sie, am Abend das Essen gemeinsam einzunehmen, da er ihr etwas Wichtiges mitzuteilen habe. Im Treppenhaus begegnet Jack Frau Horrowitz, die elendig ausschaut und sich von Dr. Flöter wegen eines grippalen Infektes krank schreiben läßt. Gung bittet Ludwig um den Zweitschlüssel von Jacks Zimmer, um es wegen der auftretenden Geruchsentwicklung zu säubern. Ludwig lehnt ab, worauf Gung ihm vorwirft, zu große Geduld mit Jack zu haben. Als Jack und Felix am Nachmittag von einer Friedensdemonstration in die Villa zurückkehren, möchte Gung endlich ihr Zimmer säubern, doch Jack knallt ihm die Tür vor der Nase zu. Gegenüber ihrem Freund beklagt sie sich, Dressler lasse sich durch nichts mehr aus der Ruhe bringen. Sie befürchtet jedoch nach wie vor, daß er sich an ihr rächen wolle. Als wieder einmal ohrenbetäubende Musik aus ihrem Zimmer dringt, fordert Gung Ludwig auf, endlich durchzugreifen, doch dieser löst das Problem mit Hilfe von Ohropax. Verabredungsgemäß erscheint Jack zum Abendessen, wo Dressler ihr mitteilt, in der nächsten Woche zu seinem Freund Tenge-Wegemann in die Schweiz reisen zu wollen. Sie könne diese Zeit über in der Eschweiler-Flöter-Wohnung wohnen. Irritiert und mit ungläubigem Staunen registriert Ludwig, wie er von Jack in Wort und Tat nachgeäfft wird. Als beide den Nachtisch einnehmen, setzt sich Ludwig plötzlich das Puddingschälchen auf den Kopf. Jack, die dies ebenfalls nachahmt, bricht in schallendes Gelächter aus und begibt sich freundlich eine gute Nacht wünschend und ohne Knallen der Tür in ihr Zimmer.

Nina und Klaus frühstücken zusammen mit Marion und Rashid in deren Wohnung. Nina ist froh am nächsten Tag nach Dresden abreisen zu können, da ihr die Diskussionen mit Helga, die sich mit ihren Vorstellungen einer Hochzeit durchgesetzt hat, mächtig zugesetzt haben. Als einziger Trost bleibt Nina und Klaus die Aussicht, in einer kleinen, romantischen Kapelle am Ammersee die Trauung durchzuführen. Während Rashid und Nina gemeinsam im Internet Zugverbindungen nach Dresden heraussuchen, gesteht Marion ihrem Bruder, daß das augenblickliche, enge Zusammenleben mit Rashid nicht ganz unproblematisch sei, da sie einen unterschiedlichen Musikgeschmack haben und er ihre Fernsehgewohnheiten kritisiert. Sie hebt hervor, Alex eine Woche nicht mehr gesehen zu haben - das Ganze sei ein abgeschlossenes Kapitel in ihrem Leben. Da Helga einen wichtigen Termin wahrzunehmen hat und Alex an Grippe erkrankt ist, wird sie von Marion im Reisebüro vertreten. Zu ihrer Überraschung erscheint Alex im Geschäft, in dem sich gerade auch Mary aufhält. Auf seine Nachfrage berichtet Mary, das der Gesprächstermin im Pharmaunternehmen zum wiederholten Male verschoben worden sei. In einem Gespräch bietet Marion Alex ihre Freundschaft an und gesteht, ihn in den letzten Tagen vermißt zu haben. Fassungslos nehmen Klaus und Nina Helgas Nachricht auf, entgegen jeglicher Absprache die Kirche am Sendlinger Torplatz für die Trauungszeremonie gebucht zu haben. Am Abend herrscht bedrückte Stimmung in der Wohnung Beimer. Helga drückt schließlich auf die Tränendrüse und erklärt Klaus, Benny habe im Falle seiner Hochzeit in der Kirche am Sendlinger Torplatz heiraten wollen. 

Cliffhanger: 
Ort: Zimmer von Klaus und Nina in der Wohnung Beimer
Inhalt: Enttäuscht stellt Nina fest, daß die geplante Hochzeit nichts mehr mit ihren Vorstellungen zu tun hat und stellt die Frage, ob es nicht besser sei, sie abzusagen.
Abgeblendet auf: Klaus Beimer


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de