Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 892:  Entweder - Oder

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 05.01.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  02.01.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Käthe berichtet morgens Carsten im Bett, daß ihm Ziggy nach dem großen Erfolg des letzten Theaterstücks die Hauptrolle im neuen Stück angeboten habe. Käthe gesteht Carsten seine Liebe und unterbreitet ihm einen Heiratsantrag. Carsten soll sich entscheiden: Falle die Entscheidung für Georg aus, werde er in München bleiben. Andernfalls werde er sich seiner Theaterkarriere widmen. Als Dressler sich in der Arztpraxis untersuchen läßt, fragt Carsten ihn, wie er sich in Elisabeth verliebt habe. Ludwig gesteht, daß die Beziehung zu Carstens Mutter nicht Liebe auf den ersten Blick gewesen sei. Er habe sie geheiratet, da sie genau die richtige Person für ihn gewesen sei. Sie sei seine Freundin und Gefährtin und eines Tages auch seine große Liebe gewesen. Seit Elisabeths Tod sei kein Tag vergangen, an dem sich Ludwig nicht einsam gefühlt habe. Beim Mittagessen berichtet Felix Käthe von Jack, die im Altersheim die Gebisse von zwei Heimbewohnern vertauscht hat. Käthe ist mit seinen Gedanken hingegen woanders. Vorsichtig fragt er seinen Schützling, ob es ihm peinlich wäre, wenn er und Carsten heiraten würden. Felix versichert, daß ihm das mögliche Geschwätz in der Schule egal sei. Derweil sucht Carsten Tanja im Frisiersalon auf. Diese erzählt von Franziska, die auf einem Workshop in Rom weilt, und die vielleicht einen Studienplatz auf einer privaten Modeschule in München erhält. Carsten fragt Tanja hinsichtlich Käthes Heiratsantrag um Rat. Zwar würde er ihn lieben, doch fehle ihm die richtige Leidenschaft. Die Beziehung mit Theo sei hingegen wie ein Rausch gewesen. Am Abend gesteht Carsten seinem Freund, daß er ihn die letzten Monate vermißt habe. Er liebe ihn und will ihn heiraten.

Urszula klingelt bei Hans, um Sophie zum Waffelbacken zu sich einzuladen. Vor dem Frisiersalon trifft Urszula auf Paolo, der gegen die Eisglätte den Bürgersteig abstreut. Sie verabreden, abwechselnd den Winterdienst zu erledigen. Irina und Sophie hören im Radio die Aufforderung zu einem Wettbewerb, der unter dem Titel "Eltern tanzen für ihre Kinder" steht. Die Kinder der Eltern, die einen Paso doble-Wettbewerb gewinnen, dürfen einen Zirkus hautnah erleben. Sogleich bedrängen die beiden sowohl Urszula wie auch später Hans mit der Bitte, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Da Urszula ein Tanzpartner fehlt, fragt sie Hans, was er von der Angelegenheit halte. Hans gibt sich wenig begeistert.

Nach dem Zusammenbruch in der letzten Woche ist Helga noch immer durch das Berufsleben und die Pflege von Onkel Franz gestreßt und reagiert bei dem kleinsten Anlaß gereizt. Carsten erklärt ihr in der Arztpraxis, daß ihr Sturz von einer Herzstörung herrühre. Um Genaueres herauszufinden, legt er ihr ein Langzeit-EKG an. Helga hält Carstens Sorge für übertrieben. Im Reisebüro erzählt Alex beim Anblick des Langzeit-EKGs von seinem Vater, der plötzlich einen so schweren Herzinfarkt erlitt, daß er für längere Zeit in die Reha-Klinik mußte. Alex arbeitet neuerdings nach Feierabend und an den Wochenenden für einen Pizzadienst. Marion sucht zusammen mit Onkel Franz die leerstehende Wohnung in der Kastanienstraße auf. Per Mobiltelefon beschreibt sie Rashid die Wohnung. Derweil irrt Wittich orientierungslos durch die Wohnung und fragt Marion, ob sie wüßte, wohin er wolle. Gerührt nimmt Marion ihren Großonkel in die Arme. Im Treppenhaus erfährt Carsten von Marion, daß ihre Mutter im Reisebüro arbeite. Carsten informiert Marion von Helgas Angina pectoris und betont, daß sie unbedingt Ruhe benötige. Als Helga in ihre Wohnung zurückkehrt, teilen Marion und Klaus ihr ihre Pläne mit. Um ihre Mutter vor Schlimmeren zu bewahren, soll Onkel Franz in ein Pflegeheim. Helga protestiert, da sie ihrem Onkel versprochen hat, daß er im Kreis der Familie bleiben kann.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer der Wohnung von Helga Beimer
Inhalt: Klaus erklärt seiner Mutter, sie wäre zu vielen Belastungen ausgesetzt. Sie solle sich schonen, bevor es zu spät sei.
Abgeblendet auf: Helga Beimer

P.S.: Vor dem Frisiersalon unterhalten sich Paolo und Urszula über die geplante Umbenennung der Gärtnerstraße in Ulrike-Böss-Straße. Bei Ulrike Böss handelt es sich um die 2002 verstorbene WDR-Szenenbildnerin, die maßgeblich an der Neugestaltung des Astor-Kinocenters beteiligt war.


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de