Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 791: Durcheinander

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 28.01.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 25.01.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Erich und Marlene eröffnen heute ihr Reisebüro in der Kastanienstraße. Kurz vor Eröffnung erfährt Erich, daß Marlene den Titel der Briefköpfe und das Reklameschild eigenmächtig von Schiller-Reisen in Erich-Reisen umbenannt hat. Die Tatsache, daß die Heizung im Ladenlokal ausgefallen ist, läßt bei der ohnehin schon leicht gereizten Marlene die Vermutung aufkommen, Helga habe eine Intrige mit der Hausverwaltung eingefädelt. Die Einweihungsparty wird durch die niedrigen Temperaturen nur ein mäßiger Erfolg und Olli, der das von Olaf gelieferte Büfett abräumt, bringt mit seinen feixenden Bemerkungen Marlene endgültig in Rage. Als Helga Erich um ein Gespräch unter vier Augen bittet, antwortet Marlene, Helga könne ein Gespräch mit Erich nur in ihrer Anwesenheit führen. Marlene folgt Helga zur Wohnung und beschuldigt sie, ihr Erich ausspannen zu wollen. Auf Helgas Einwand, sie wolle Erich nur eine geschäftliche Kooperation vorschlagen, stellt Marlene unmißverständlich klar, sie sei die Geschäftsführerin des neuen Reisebüros und ohne ihre Einwilligung liefe nichts.

Carsten betrachtet zusammen mit Berta die neu eingerichteten Praxisräume. Im Sprechzimmer treffen sie Ludwig, der in Erinnerungen schwelgt. Gemeinsam lassen sie besondere Ereignisse wie Rosis falsch behandelten Armbruch, das Wirken von Frau Marx und Dr. Pauli, Pedros Ständchen für Berta und die damals von Lydia Nolte initiierte Solidaritätsaktion für den alkoholkranken Dressler Revue passieren. Mittags bringen Carsten, Ludwig und Felix das neue Praxisschild neben der Eingangstür an. Abends laden Carsten und Käthe zu einer Gesundheitswesenparty in ihre Wohnung. Die Gäste erscheinen entweder als bandagierte Patienten oder als Krankenhauspersonal verkleidet. Ludwig, der von einem Gast auf seine geniale Verkleidung als „alter Krüppel" angesprochen wird, verweist darauf, daß er für dieses Kostüm auch lang genug geübt habe. Hilde, die von Berta zwei nach vorn gestreckte Gipsarme verpaßt bekommen hat, muß sich zu ihrem Leidwesen von Valerie und Lisa füttern lassen. Felix, der sich abends mit Tom in der Lindenstraße ein Fahrradrennen liefert, zieht sich bei einem Sturz an der Litfaßsäule eine blutende Beinwunde zu. Während Carsten im Badezimmer die Wunde versorgt, schließen Felix und Tom Freundschaft.

Iffi ist mißgestimmt, da Heiko heute zu einer 14-tägigen Kindertheatertournee durch die neuen Bundesländer aufbricht. Anstatt sich von Heiko zu verabschieden sucht Iffi Trost bei ihrem Vater. Andy hat für sie jedoch keine Zeit, da er zusammen mit Hajo dem Journalisten Kießling vom Blickpunkt ein Interview gibt. In einem kurzen Gespräch mit seiner Tochter macht sich Andy über seine und Hajos Angst angesichts des in der vergangenen Woche wie üblich steckengebliebenen Fahrstuhls lustig. Iffi beobachtet durch das Fenster, wie sich Käthe, der erst in drei Tagen nach Rostock nachkommen will, von Heiko und Maja verabschiedet. Sie eilt zum Theaterbus, um sich doch noch von ihrem Freund zu verabschieden. Voller Entsetzen sieht sie, wie sich Heiko und Maja in inniger Umarmung küssen. Geschockt eilt sie in ihre Wohnung und beginnt, Heikos Sachen auf einen Haufen zu werfen. Als Andy bei Iffi vorbeischaut, berichtet sie in Tränen aufgelöst von ihrer Beobachtung. Andy versucht sie zu trösten und lädt sie für den Abend in seine Wohnung ein. Iffi lehnt dies jedoch ab und bittet ihren Vater, niemandem von diesem Vorfall zu erzählen.
 

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer von Heiko Quant und Iffi Zenker
Inhalt: Iffi zündet ein Foto, das sie und Heiko in inniger Umarmung zeigt, an.
Abgeblendet auf: Iffi Zenker 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de